ÖSTERREICH-Interview

Lauda: "Blödsinn geht von vorn los"

Teilen

Der Mercedes-Boss spricht über das Quali-Chaos in der F1.

Nach dem Hin und Her um das neue K.-o.-Qualifying erklärt Niki Lauda, was passiert ist.

ÖSTERREICH: Herr Lauda, können Sie uns bitte erklären, wie das Qualifying in Bahrain tatsächlich laufen soll?

Niki Lauda: Es ist verrückt, da in Melbourne alle gesehen haben, dass der neue K.-o.-Modus nix bringt. Da waren sich Teams und Fahrer einig. Trotzdem möchten es Jean Todt (FIA-Präsident, d. Red.) und Ecclestone noch einmal ausprobieren. Weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Die sagen: Aus, die Regeln machen wir! Und jetzt wird genauso blöd trainiert wie beim Auftakt in Australien.

ÖSTERREICH:
Warum streiken Fahrer und Teams nicht?

Lauda: Es kommt doch kein Mensch gegen die FIA (Weltverband, d. Red.) an. Die ist beleidigt und sagt, es läuft eh alles so toll, wir können ohne weiteres Fehler weiter ausprobieren. Jetzt muss das Ganze wieder durch alle Instanzen. Eine unglaubliche Situation, in der sich die Mächtigen ausbremsen.

ÖSTERREICH: Schadet das nicht der F1 brutal?

Lauda: Ich bin gespannt, wie die Fernsehzuschauer reagieren. Denn von denen versteht das keiner.

ÖSTERREICH:
Sportlich kann es Ihnen und Mercedes ja egal sein, in Bahrain gewinnt ihr ja ohnehin, oder?

Lauda: Also passen Sie auf: Bahrain ist im Gegensatz zu Melbourne kein Fahrerkurs. Da kommt es darauf an, wie das Auto mit Aerodynamik, Balance usw. liegt. Da wird man erstmals die Schwächen und Stärken der 2016er-Autos erkennen. Ich hoffe natürlich, dass wir Ferrari weiter auf Distanz halten. (okk)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.