Backstage

Formel 1: ORF vor Deal mit ServusTV

Teilen

Die Formel 1 soll ab 2021 auf ServusTV zu sehen sein.

"Das umfangreichste Motorsportprogramm, das wir je angeboten haben", verspricht ORF-Sportredaktionsleiter Robert Waleczka für das Auftaktdoppel in Spielberg. Dazu hat sich der ORF einiges einfallen lassen. Weil wegen Covid-19-Infektionsgefahr Ernst Hausleitner und Experte Alexander Wurz nicht in der Reporterkabine Platz nehmen dürfen, wird ein Freiluftstudio mit Blick auf die Schönberg-Gerade errichtet. "Von dort aus wird es uns auch gelingen, die Stimmung einzufangen", verspricht Hausleitner. Ganz ohne Fahrerlagerflair auskommen müssen wir allerdings nicht: Marc Wurzinger darf -mit negativem Corona-Attest ausgestattet - Stimmen einfangen. Inklusive Trainings, Nachwuchsklassen und Dokumentationen (Niki Lauda, Jochen Rindt ), kommt der ORF auf 50 Stunden Berichterstattung.

F1 2021 auf ServusTV? Kaum vorstellbar, dass die Fans in Zukunft auf das alles verzichten sollen. Wie berichtet, laufen die F1-Rechte mit Ende 2020 aus - für 2021 ist dank Initiative von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz ein Kompromiss im Gespräch: eine 50:50-Lösung mit ServusTV.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.