Red-Bull-Aufreger

Herr Marko, ist Teamchef Horner noch zu halten?

Teilen

Zwischen dem F1-Auftakt in Bahrain und dem zweiten GP machte Helmut Marko (80) Zwischenstopp in Dubai. oe24 erwischte den Red-Bull-Motorsportchef am Handy. Dabei gab sich der sonst so gesprächige Grazer erstaunlich zurückhaltend.

oe24: Herr Marko was gab's neben dem 52. Geburtstag von Verstappen-Papa Jos in Dubai zu feiern?
HELMUT MARKO: Ein sportlich sehr gutes Wochenende aus Red-Bull-Sicht. Auch bei unseren Junioren ist es sehr gut gelaufen.

oe24: Was ist Ihnen sonst aufgefallen?
MARKO: Dass alles mehr zusammenrückt. Überrascht haben mich die Probleme von Mercedes im Rennen und die Standfestigkeit der Autos. Unglaublich, dass beim ersten Rennen alle ins Ziel gekommen sind.

oe24: Für Unterhaltung sorgte die Weigerung von Yuki Tsunoda, sich vom Racing-Bulls-Teamkollegen überholen zu lassen. Müssen Sie als Red-Bull-Motorsportchef da nicht reinfahren?
MARKO: Das Theater hätte man sich ersparen können. Ich hab danach mit Yuki gesprochen, mit der richtigen Strategie hätte er Zehnter werden können.

oe24: Der ehemalige AlphaTauri-Teamchef Franz Tost meint, dass Bahrain keine Red-Bull-Strecke war und Verstappen auf anderen Kursen noch überlegener sein wird. Kann er recht haben? 
MARKO: In Dschidda haben wir eine völlig andere Strecke mit mehr Highspeed-Kurven und einem anderen Belag. Ich bin schon zufrieden, wenn unser Auto da so gut funktioniert wie beim Auftakt.

"Max fährt vorne weg - da ist alles einfacher"

oe24: Auf ServusTV meinten Sie, Max Verstappen hätte noch schneller fahren können ...
MARKO: Die schnellste Runde am Schluss war schon am Limit, aber davor wär noch einiges gegangen. Aber Max ist vorne weg gefahren, da ist alles einfacher. 

oe24: Tost traut Red Bull zu, alle 24 Rennen zu gewinnen ...
MARKO: Ah geh. Wir haben ja im Vorjahr gesehen, dass das nicht funktionieren kann. Da bist du sensationell unterwegs und dann kommt Singapur, wo wir keine Chance haben. Das Wichtigste ist der WM-Titel.

oe24: Da können Sie den Champagner schon einkühlen ...
MARKO: Ich hab schon gehört, dass sich Wetten nicht mehr wirklich auszahlt.

oe24: Spannender wäre eine Außenseiter-Wette darauf, ob Max Verstappen angesichts der Turbulenzen um Christian Horner zu Mercedes wechselt. Stimmt es, dass sein Vater Jos bereits mit Toto Wolff über ein Mercedes-Engagement verhandelt?
MARKO: Dazu bekommen Sie von mir keinen Kommentar.

oe24: Aber stimmt es, dass Max dank einer sogenannten "Marko-Klausel" aus seinem Vertrag aussteigen darf, wenn Sie bei Red Bull aufhören?
MARKO: Ich bleibe auch hier bei meinem "No Comment!".  Fakt ist, dass zwischen Max und mir ein großes Vertrauensverhältnis besteht.

oe24: Weniger gut scheint das Vertrauen zwischen der Verstappen-Familie und Christian Horner. Ist der Teamchef bei Red Bull überhaupt noch zu halten?
MARKO: Dazu sag ich erst etwas, sobald die Causa endgültig abgeschlossen ist. 

oe24: Ich dachte, die ist schon abgeschlossen?
MARKO: Okay, dann habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt. Also bleiben wir bei "No Comment!"

oe24: Was sagen Sie zu Gerhard Bergers Theorie, der meint: Horner bleibt, Marko und Newey hören auf und Max geht zu Mercedes?
MARKO: Eine interessante Variante.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.