Formel 1

Hamilton bricht im Training die Regeln!

Teilen

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat mit der Tagesbeszeit am Freitag vor dem Finale der Formel-1-WM in Sao Paulo ein Zeichen gesetzt.

Allerdings ist der britische McLaren-Mercedes-Pilot durch einen Fehler des Teams in der ersten Übungseinheit ins Visier der Rennkommissare geraten. Unbeeindruckt davon absolvierte Hamilton aber am Freitagnachmittag in 1:12,767 Minuten die schnellste Runde auf dem 4,309 Kilometer langen Interlagos Circuit.

Alonso Zweiter
Zweiter wurde der am Vormittag noch pausierende WM-Zweite Fernando Alonso (ESP) im zweiten McLaren-Mercedes mit einem Rückstand von 0,122 Sekunden vor Lokalmatador Felipe Massa im Ferrari. Dessen Teamkollege, der WM-Dritte Kimi Räikkönen aus Finnland, kam nach der Bestzeit im Regen am Vormittag nicht über den vierten Platz im Trockenen hinaus.

Regel-Verstoß bleibt unbestraft
Hamilton musste nach dem zweiten Training erneut zu den Kommissaren des Internationalen Automobilverbandes FIA. Der Vorwurf, der auch gegen Honda-Fahrer Jenson Button und Super-Aguri-Pilot Takuma Sato erhoben wurde: In der ersten Session sollen zwei Sets Regenreifen benutzt worden sein. Dies ist laut Artikel 25.3 des Formel-1-Regelwerks aber verboten.

Rennstall: "Eine Verwechslung"
Die Verantwortung übernahm der Rennstall. "Es war eine Verwechslung vom Team nach der Installationsrunde und nichts, was Lewis bei seinen fünf gezeiteten Runden im ersten Training einen Vorteil fürs Wochenende gebracht hätte", betonte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Wir haben den Vorfall den Stewards gemeldet."

Rennstall muss 15.000 Dollar zahlen
Am Abend kann Hamilton dann aufatmen: Der Regelverstoß bleibt unbestraft. Die Rennkommissare des Internationalen Automobilverbandes FIA sprachen Hamilton nach einer Anhörung frei, der britisch-deutsche Rennstall muss 15.000 Dollar Strafe bezahlen und auf einen Satz Regenreifen verzichten, teilte das Team am Freitag mit. Angesichts des vorhergesagten niederschlagsfreien Wetters am Wochenende dürfte dies nicht besonders schmerzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.