Melbourne

Hamilton verspricht Alonso "heißen Kampf"

Teilen

Start frei für das erste Saison-Rennen in Australien. Für Vorjahrs-Sensation Lewis Hamilton beginnt der nächste Anlauf auf den WM-Titel.

ÖSTERREICH: Lewis, wenn du auf deine Premieren-Saison zurückblickst, was war der größte Moment?
Lewis Hamilton: Der Podest­­platz im allerersten Rennen in Melbourne, das war schon unglaublich. Ich kam dorthin als Neuling und nach dem Rennen stand ich dort oben und konnte das alles überhaupt nicht fassen.

ÖSTERREICH: Wie beurteilst du rückblickend dein Verhältnis zu Ex-Teamkollege Fernando Alonso?
Hamilton: Vieles, was zwischen Fernando und mir war, wurde hochgekocht. Wir kommen gut aus, reden auch jetzt gelegentlich miteinander. Ich wünsche ihm alles Gute für die Saison, aber ich verspreche ihm auch einen heißen Wettkampf.

ÖSTERREICH: Mit dem neuen Mercedes-Team hattet ihr zuletzt viel Spaß bei einem internen Kajakrennen. Wie lief es?
Hamilton: Heikki Kovalainen hatte einen guten Start und lag ein bisschen vorne, aber dann fuhr er an einem Wendepunkt den falschen Weg. Der einzige Grund, warum ich die Kurve erwischt habe, war, dass neben mir jemand war, der mich versehentlich in die Kurve gedrückt hat. Dadurch ging ich irgendwie in Führung und gewann.

ÖSTERREICH: Wie kommst du mit Heikki Kovalainen aus?
Hamilton: Wirklich gut, wirklich gut. Er hat sich sehr gut ins Team eingefügt und er scheint sich wohlzufühlen. Wir haben Tennis gespielt und er war kürzlich auf Trainingslager mit mir. Wir kommen sehr gut miteinander aus. Wir gehen beide in unser zweites Jahr in der Formel 1 und wir sind beide gleich siegeshungrig, wollen beide Weltmeister werden. Es ist gut, dass wir am gleichen Strang ziehen.

ÖSTERREICH: War die Vorbereitung heuer schwieriger?
Hamilton: Nein, besser. Im Vorjahr waren mein Trainer und ich noch Rookies und wir machten unseren Job so gut wie möglich, aber es gab Bereiche, in denen wir uns noch verbessern konnten, und das haben wir getan.

ÖSTERREICH: Inwieweit waren deine Emotionen vor einem Jahr anders als heute?
Hamilton: Ich glaube nicht, dass der Druck größer ist, sondern sogar eher kleiner. Im Vorjahr wurde im Vorfeld viel darüber gesprochen und ich hatte eine große Last auf meinen Schultern, weil niemand wusste, ob ich gut abschneiden würde oder nicht. Ich ja auch nicht. Jetzt ist das anders.

ÖSTERREICH: Es wird an diesem Wochenende sehr heiß. Wie schwierig wird das im Vergleich zu den Tests, wenn plötzlich 39 Grad herrschen?
Hamilton: Es wird eine Herausforderung. Bei den meisten Wintertests war es ziemlich kühl. Hier ist das Klima anders, also wird es für die Reifen härter. Dafür kann man sie leichter aufwärmen.

Von Tanja Bauer/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.