Formel 1

McLaren-Mercedes protestiert gegen FIA-Urteil

Teilen

Der Formel-1-Rennstall McLaren-Mercedes will gegen die Entscheidung des Internationalen Automobilverbandes FIA nach dem großen Preis von Brasilien protestieren.

Die FIA hatte bei Untersuchungen von vier Rennwagen festgestellt, dass die Benzintemperatur die erlaubte Abweichung von zehn Grad Celsius überschritten hatte.

Drei der Autos hatten sich beim Saison-Finale vor dem britischen Mclaren-Mercedes-Piloten Lewis Hamilton platziert. Der 22-jährige hatte in Sao Paulo den 7. Rang belegt. Für den Titelgewinn hätte er auf den 5. Platz kommen müssen. Weltmeister wurde stattdessen der finnische Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen.

McLaren-Mercedes hat nun sieben Tage Zeit, den Protest schriftlich auszuformulieren und bei der FIA einzureichen. Das Ergebnis ist jedoch offiziell.

Lesen Sie hier: Kimi schafft das "WM-Wunder"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die drei WM-Kontrahenten beim "Familienfoto" vor dem Rennen. Alle gespannt, aber (noch) ruhig.

Lewis Hamilton vor dem Rennstart von Journalisten umlagert. Da wusste der junge Brite noch nicht, was ihn im Rennen erwarten würde.

Ferrari-Boss Jean Todt schien schon vor dem Rennen recht siegessicher.

Gleich beim Start konnten sich die Ferraris absetzen - Hamilton verschlief den Start.

Der junge Brite musste sich sogar von Lewis Hamilton (ganz rechts) ausbremsen lassen. Vorne zog zunächst Pole-Mann Felipe Massa davon.

Böse Schrecksekunde: Yamamoto im Spyker rast Fisichella im Renault ins Heck - beide blieben unverletzt.

Der Crash aus einer anderen Perspektive.

Fernando Alonso konnte das Tempo der Ferrari nur kurzfristig mitgehen.

Danach war es für die roten Renner aus Maranello ein einsames Rennen an der Spitze.

Im Parc fermé durfte Räikkönen zum ersten Mal feiern.

Das Siegerbild vom Grand Prix von Brasilien (v.l.): Felipe Massa, Ferrari-Boss Todt, Triumphator Räikkönen und der entthronte Weltmeister Alonso.

Der große Sieger des Tages - und der ganzen Saison: Kimi Räikkönen.

Eine der entscheidenden Szenen schon nach dem Start: Auch Fernando Alonso geht an Lewis Hamilton vorbei.

Ein Bild mit Symbolwert: Fernando Alonos übergibt die WM-Krone an Kimi Räikkönen.

Auch der zweite Spyker von Adrian Sutil war in einen Crash verwickelt: der Deutsche schoss Anthony Davidson im Super Aguri ab.

Lewis Hamilton fuhr ein beherztes, letztlich aber hoffnungsloses Aufhol-Rennen.

Nach dem Rennen zeigte sich Hamilton aber als großer Champion und gratulierte den Ferrari-Piloten neidlos.