MotoGP-Saisonstart

Moto3-Chance für Rosenthaler! Österreicher ersetzt Quiles bei Aspar-Team

Der Linzer Jakob Rosenthaler erhält zum Saisonstart zwei Einsätze in der Moto3-WM. Der 18-Jährige ersetzt beim Aspar-Team den Spanier Maximo Quiles, der erst ab März startberechtigt ist.

Der Oberösterreicher Jakob Rosenthaler wird zum Moto3-Saisonstart am 2. März in Thailand (06:00 Uhr/live ServusTV & Sport24-Liveticker) und zwei Wochen später in Argentinien für das spanische Aspar-Team fahren. Der 18-jährige Linzer ersetzt Maximo Quiles, der laut Altersvorgaben erst nach seinem 17. Geburtstag am 19. März WM-Rennen bestreiten darf.

Rosenthaler ist aktuell der einzige Österreicher in der Straßen-WM. Im vergangenen Sommer sammelte er bereits erste Moto3-Erfahrung, als er in Spielberg und Misano zwei Wildcard-Starts für das deutsche Intact GP-Team absolvierte. Dort belegte er die Ränge 22 und 19 auf einer Husqvarna.

Aspar setzt auf CFMoto – Alonso als Titelverteidiger

Das Aspar-Team zählt zu den Topteams der Moto3 und gewann 2023 mit dem Kolumbianer David Alonso die Fahrer-WM. Der Rennstall setzt auf Maschinen des chinesischen KTM-Partners CFMoto und dominierte in der Vorsaison auch die Teamwertung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten