Yamaha zieht Spanier aus dem Verkehr

Vinales verpasst zweites Spielberg-Weekend

Teilen

Paukenschlag vor dem zweiten Spielberg-Wochenende: Maverick Vinales wird von seinem Team Yamaha aus dem Verkehr gezogen.

Der WM-Sechste Maverick Vinales wird beim Österreich-Grand Prix der MotoGP am kommenden Sonntag nicht am Start sein. Yamaha hat den spanischen Werksfahrer wegen seines Verhaltens vergangenen Sonntag beim Steiermark-GP zurückgezogen, er wird nicht ersetzt. Wie es mit dem ehemaligen Moto3-Weltmeister und Gewinner von neun GP-Rennen weitergeht, ist offen.

Vinales habe laut Analysen der Telemetrie-Daten im Rennen am Sonntag sein Bike "unerklärlicher Weise" so gefahren, dass dies signifikanten Schaden am Motor der YZR-M1 und damit Gefahr für ihn selbst aber auch andere Fahrer auslösen hätte können, hieß es in der Stellungnahme von Yamaha. Vinales hatte nach dem Restart des Rennens aus der Box los fahren müssen und danach weitere technischer Probleme. Er beendete das Rennen als letzter klassifizierter Pilot am Ende des Feldes ebenfalls in der Boxengasse.

Hinter den Kulissen brodelt es

Warum sich der Teamkollege des überlegenen französischen WM-Leaders Fabio Quartararo und Yamaha zerkracht haben ist offiziell nicht bekannt. Vinales hatte seinen Zweijahresvertrag noch vor der Sommerpause in Assen jedenfalls vorzeitig gekündigt, er wird 2022 bei Aprilia erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo