Japan GP

Nach Kritik: Rosberg wehrt sich

Teilen

"Haben vorgegebne Regeln im Team." Ferrari schreibt Titel ab.

Nico Rosberg hat sich nach der neuerlichen Niederlage gegen seinen Formel-1-Teamkollegen Lewis Hamilton gegen Vorwürfe gewehrt, er sei zu weich. Der Deutsche rechtfertigte zudem aus seiner Sicht, warum er den britischen Weltmeister und WM-Spitzenreiter beim Rennen am vergangenen Sonntag in Suzuka gleich zu Beginn an sich vorbeiziehen lassen musste.

"Wir haben vorgegebene Regeln vom Team, wie wir uns bei Zweikämpfen zu verhalten haben. Dementsprechend habe ich mich auch verhalten", schrieb der 30-Jährige in seiner Kolumne für das Boulevardblatt "Bild" (Dienstag).

Motor vor Start überhitzt
Rosberg hatte sich zum zweiten Mal in dieser Saison im Qualifying gegen seinen Mercedes-Widersacher durchsetzen und die Pole für den Grand Prix in Japan erobern können. Dass der "aggressive" Hamilton ihn überholen konnte, erklärte Rosberg auch damit: "Meine Ingenieure haben mir nachher gesagt, dass mein Motor im Vergleich zu Lewis etwas weniger Leistung hatte, da er vor dem Start überhitzt war. In Metern ausgedrückt waren es vier Meter, die ich da verloren habe."

Um eine Kollision zu vermeiden, habe er nach außen ausweichen müssen. Hamilton hatte nach dem Manöver das Rennen klar diktiert und mit fast 20 Sekunden Vorsprung vor Rosberg gewonnen. Im WM-Klassement liegt der Titelverteidiger nun bereits 48 Punkte vor Rosberg.

Ferrari hakt WM-Titel ab
Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel hat als WM-Dritter sogar schon 59 Punkte Rückstand auf Hamilton. Deshalb meinte sein Teamchef Maurizio Arrivabene, dass der Deutsche das Glück eines Lotto-Millionärs brauche, um in den fünf ausstehenden Rennen noch den Titel erobern zu können. "Dafür müssen wir wirklich sehr viel Glück haben", betonte Arrivabene.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.