Paukenschlag?

Insider: Mercedes vor Formel-1-Ausstieg

Teilen

Ein wahrer Formel-1-Hammer bahnt sich an.

Das Formel-1-Karussell dreht sich immer rasanter. Nachdem bereits Red Bull damit geliebäugelt hatte, aus der Königsklasse auszusteigen, könnte nun sogar Mercedes nachfolgen.

Helmut Marko dachte zuletzt laut über einen Ausstieg nach: "Ja, wir würden die Formel 1 verlassen, wenn das Reglement so bleibt", stellte er bei Motorsport Total klar.

Im Gespräch mit Auto Bild motorsport lässt F1-Ikone Eddie Jordan jetzt die nächste Bombe platzen: "Ich glaube, sie werden dieses und nächstes Jahr wieder um beide Titel fahren, und dann wird sich der Vorstand in Stuttgart dazu entscheiden, das Team zu verkaufen, und nur noch als Motorhersteller in der Formel 1 zu bleiben."

Der Ire gilt als bestens vernetzt und Kenner der Szene.

Formel E statt Formel 1?

Jordan würde den Ausstieg verstehen: "Ich würde das genauso machen. Mercedes hat alles gewonnen. Ab jetzt können sie nur noch schlechter werden. Dann ist es doch besser, die Kosten zurückzufahren und sich auf ihr altes Kerngeschäft in der Formel 1 zu beschränken: nämlich Hightech-Antriebe zu entwickeln und zu liefern."

Bevor sie aussteigen, müsste das Team erst verkauft werden. Mit dem werksseitigen Ausstieg aus der Formel 1 könnte auch der Weg in die Formel E geebnet werden. Ein Startrecht für die Saison 2018/19 haben die Stuttgarter bereits in der Tasche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.