Erster Test

Comeback-Hammer in der Formel 1?

Teilen

In Valencia drehte der Ex-Star wieder einige Runden in einem F1-Boliden.

Robert Kubica hat am Dienstag erstmals seit 2011 und dem schweren Rallye-Unfall wieder einen Formel-1-Wagen getestet. Der 32-Jährige absolvierte am Dienstag in Valencia in einem Lotus aus der Saison 2012 Testfahrten.

Seinen zuvor letzten Einsatz in der Königsklasse hatte der ehemalige Sauber-Fahrer Anfang Februar 2011 ebenfalls in Valencia absolviert. Wenige Tage später verunfallte Kubica in Italien und zog sich dabei schwere Verletzungen an der rechten Hand, am Arm und am Bein zu.

Ab September 2012 war Kubica im Rallyesport aktiv und fuhr unter anderem zwei volle Saisonen in der WRC, der Rallye-Königsklasse. Über die Hintergründe seines Tests hielt sich Renault, Nachfolger des Lotus-Teams, bedeckt. "Es war ein privater Test, für Robert", teilte der Rennstall mit und fügte hinzu, dass der Pole nach 115 Runden "das größte Lachen" im Gesicht gehabt habe.

Kubica Renault
© Getty

(c) Getty

Rückkehr des Polen möglich

Kubica wollte in der Vergangenheit ein Comeback in der Motorsport-Königsklasse nie ausschließen: "Ich habe nie gesagt, dass ich zurückkehren werde, jedoch auch nicht, dass es nicht passieren würde." Er hatte schon vor ein paar Jahren eine Test-Chance abgelehnt. "Das Angebot kam damals zu früh", sagte er unlängst. Nun scheint die Zeit reif.

Auf Twitter kursierten seit den Morgenstunden erste Aufnahmen. Am Nachmittag teilte der französische Rennstall ein Video, das Kubica bei strahlendem Sonnenschein auf einer Gerade des Circuit Ricardo Tormo zeigt.

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.