F1-Auftakt

Protest gegen Brawn-Boliden abgewiesen

Teilen

Der umstrittene Difusor am Favoriten-Auto von "Brawn GP" ist laut FIA korrekt. Proteste einiger Teams abgewiesen.

Im Aerodynamik-Streit der Formel 1 haben die Rennställe Brawn GP, Williams und Toyota schon vor dem Auftaktrennen in Australien einen ersten Sieg erreicht. Die Proteste von Ferrari, Red Bull und Renault gegen die drei Rivalen wegen deren Diffusoren wurden von den drei Rennkommissaren in Melbourne abgelehnt. Das teilte der Automobil-Weltverband FIA mit.

Berufungsrichter entscheiden
Das letzte Wort in diesem Streit ist allerdings noch nicht gesprochen. Ferrari, Red Bull und Renault haben nämlich sofort ihre Absicht erklärt, Einspruch beim Berufungsgericht der FIA einzulegen. Die Berufungsrichter werden allerdings wohl erst nach dem Grand Prix in Australien und dem Rennen eine Woche später in Malaysia eine Entscheidung treffen. Unklar ist, ob bei einem Erfolg der Berufung die Ergebnisse der ersten beiden Saisonläufe dennoch gültig bleiben oder Brawn GP, Williams und Toyota nachträglich disqualifiziert werden müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.