Melbourne

F1-Stars besuchen Feueropfer

Teilen

Hamilton & Co besuchten im Spital Opfer der Buschbrände.

Das Auftaktrennen der Formel-1-Saison in  Melbourne steht auch im Zeichen der verheerenden Buschfeuer im  Februar in Australien. Durch mehrere Aktionen wollen die Piloten ihre Verbundenheit mit den Brandopfern ausdrücken. Am Mittwoch besuchten Weltmeister Lewis Hamilton und sein Teamkollege Heikki Kovalainen das Albert Hospital, in dem mehrere Leidtragende der Brände liegen. "Die Bilder von den Buschfeuern haben mich betroffen gemacht. Ich wollte den Opfern mein Mitgefühl ausdrücken und mir war es ein großes Anliegen, die Patienten, die Leidtragenden, im Spital zu besuchen", sagte Hamilton, nachdem er mit mehreren Betroffenen gesprochen hatte.

Am Tag zuvor war der Vorarlberger BMW-Sauber-Testfahrer Christian Klien bei einer Aktion zur Unterstützung der Opfer mit einem Formel-1-Wagen durch Kinglake, nordöstlich von Melbourne, gerollt. Der kleine Ort war bei dem Brand im Februar völlig zerstört worden. Lokalmatador Mark Webber von Red Bull setzt sich ebenfalls für die Leidtragenden der Katastrophe ein.

Die Feuer im Südosten Australiens hatten mehr als 200 Menschenleben gefordert. Sie waren die größte Brandkatastrophe in der Geschichte des Landes. Stark betroffen war die Region Melbourne im Bundesstaat Victoria. Allein in Kinglake, rund 60 Kilometer von Melbourne gelegen, starben bei den Bränden am 7. Februar über 40 Menschen. Nördlich der Hafenmetropole brannten insgesamt mehr als 2.000 Häuser ab, über 7.500 Menschen wurden obdachlos, tausende Hektar Land verbrannten.

Die Grand-Prix-Organisatoren hatten angesichts der Katastrophe ihren Slogan für das Rennen am Sonntag geändert. Statt "Melbourne Fires Up" werben sie nun mit "Melbourne Gears Up" ("Melbourne ist bereit").

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.