Zwei Fahrerinnen im Krankenhaus

Schock! Massencrash in Spa bei 'Frauen-F1'

Teilen

Bei der W-Series, die Motosport-Serie der Frauen, kam es in Belgien zu einem schlimmen Massencrash bei nasser Fahrbahn.

Ein Massencrash in der Eau Rouge hat am Freitag für bange Momente beim Qualifying der W-Series in Spa gesorgt. Sechs Autos der Frauenrennserie rasten am späten Nachmittag bei hohem Tempo ineinander, mehrere Fahrerinnen hatten bei einsetzendem Regen die Kontrolle verloren. Die Boliden drehten sich von der Strecke, prallten in den Reifenstapel und von dort aus zurück in die Quere des nächsten Boliden. 

Das Qualifying war für eine halbe Stunde unterbrochen. Nach und nach wurden zumindest einige der Beteiligten wohlbehalten zurück in die Boxengasse gebracht. 

Zwei Fahrerinnen im Krankenhaus

Gute Nachrichten gab es erst, nachdem das Qualifying nach langer Unterbrechung neu gestartet und schließlich beendet worden war. Fabienne Wohlwend, Abbie Eaton, Sarah Moore und Belen Garcia wurden im Medical Center durchgecheckt. Ayla Agren und Beitske Visser wurden für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

Erinnerungen an Hubert-Tragödie

Die W-Series ist eine Nachwuchsrennserie für Frauen, die seit 2019 besteht. Seit diesem Jahr findet sie im Rahmenprogramm der Formel 1 statt. Der Unfall erinnerte an die Risiken, welche auf der traditionsreichen Rennstrecke noch immer lauern. Vor zwei Jahren war nach einem schweren Unfall der Franzose Anthoine Hubert gestorben. Im Formel-2-Rennen hatte es damals ebenfalls einen Crash mit mehreren Boliden ausgangs der Eau Rouge gegeben.

Am Wochenende findet in Spa der Große Preis der Formel 1 statt (Sonntag, 15 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker), auch am Samstag und Sonntag ist mit Regen zu rechnen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.