Skandal-Manöver

Schumi zu Entschuldigung gezwungen?

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Verhältnis zu "Superhirn" Brawn ist angekratzt.

Folgende Szene soll sich nach dem Großen Preis von Ungarn abgespielt haben: Schumi zog sich nach Rennschluss auf die Dachterrasse des Mercedes-Motorhomes zurück und gönnte sich erst einmal eine Zigarre. Lange blieb er nicht alleine. Die Teamverantwortlichen, darunter Motorsportdirektor Norbert Haug und Teamchef Ross Brawn, folgten ihm und sollen wild auf ihn eingeredet haben. Nachdem er Rekordchampion Barrichello mit seinem fiesen Manöver an die Boxenmauer gedrängt hatte, haben die Silberpfeil-Bosse sofort den Ernst der Lage erkannt. Sie sollen Schumi zur Entschuldigung gedrängt haben. 24 Stunden später folgte sie prompt – wenn auch nur auf der Website des Deutschen.

Coulthard zweifelt an Schumis Glaubwürdigkeit
Wollte sich Schumi für sein unfaires Manöver gar nicht entschuldigen? Ex-Pilot David Coulthard (Red Bull) ist davon überzeugt und heizt die Diskussion erst richtig an. „Ich bin mir nicht sicher, ob Michael nur auf Wunsch von Mercedes die Entschuldigung ausgesprochen hat, oder ob es wirklich eine Gefühlsänderung im Herzen war“, schreibt der Schotte in seinem Blog im Telegraph. „Es besteht kein Zweifel daran, dass Michael großen Mist gebaut hat – Entschuldigung hin oder her.“

Enttäuschendes Comeback
Schumacher war in die Formel 1 zurückgekehrt, auf Highlights wie früher warten die Fans bisher vergeblich. Nach 12 von 19 Saisonrennen liegt er in der WM-Wertung abgeschlagen auf Platz neun. Schumis Hauptproblem sind die Reifen. Das bestätigt Teamchef Brawn ohne Umschweife: „Michael hat noch nicht ganz herausgefunden, wie er das Beste aus den Pneus herausholen kann.“

Mercedes plant schon für die nächste Saison
Für Insider ein Indiz dafür, dass es auch zwischen Schumi und Brawn kriselt. Zu solchen Aussagen hätte sich Brawn früher nie hinreißen lassen. Schumi holte alle seine sieben WM-Titel (2 Mal Benetton, 5 Mal Ferrari) unter der Regie des Briten. Zuletzt sah man die beiden immer öfter über Unstimmigkeiten diskutieren. Fakt ist: Mercedes hat die Saison 2010 so gut wie abgehakt. Nach der Sommerpause beginnt man sofort mit der Entwicklung des neuen Silberpfeils. Brawn: „Die Priorität liegt klar bei dem neuen Auto.“

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