Dreikampf

So wird die WM entschieden

Teilen

Hamilton, Alonso, oder doch noch Räikkönen? Hier gibt's alle Szenarien, wie sich die drei zum neuen F1-Weltmeister krönen können.

Wer wird Weltmeister?

Erstmals seit 1986 haben im letzten Rennen der Saison noch drei Fahrer die Chance auf den WM-Titel.

- Lewis Hamilton (GBR/22 Jahre) auf McLaren Mercedes: 107 Punkte
- Fernando Alonso (ESP/26 Jahre) auf McLaren Mercedes: 103 Punkte
- Kimi Räikkönen (FIN/27 Jahre) auf Ferrari: 100 Punkte

Hamilton wird Weltmeister, wenn
... er in Brasilien gewinnt oder Zweiter wird
... er Dritter, Vierter oder Fünfter wird und Alonso nicht gewinnt
... er Sechster oder Siebenter wird und Alonso nicht besser als Dritter und Räikkönen nicht gewinnt
... er Achter wird und Alonso nicht besser als Vierter und Räikkönen nicht besser als Dritter
... er ohne Punkt bleibt und Alonso nicht besser als Fünfter und Räikkönen nicht besser als Dritter wird

Nächste Seite: So werden Alonso und Räikkönen Weltmeister

Alonso wird Weltmeister, wenn
... er in Brasilien gewinnt und Hamilton nicht besser als Dritter wird
... er Zweiter wird und Hamilton nicht besser als Sechster
... er Dritter wird und Hamilton nicht besser als Achter und Räikkönen nicht gewinnt
... er Vierter wird, Hamilton ohne Punkt bleibt und Räikkönen nicht gewinnt oder Zweiter wird

Räikkönnen wird Weltmeister, wenn
... er in Brasilien gewinnt und Hamilton nicht besser als Sechster und Alonso nicht besser als Dritter wird
... er Zweiter wird und Hamilton nicht besser als Achter und Alonso nicht besser als Vierter

Statistik spricht gegen Hamilton
Bisher kam es acht Mal dazu, dass drei Fahrer vor dem letzten Rennen noch Chancen auf den WM-Titel hatten. Nur drei Mal konnte dabei der WM-Führende schließlich den Titel für sich beanspruchen (zuletzt 1974). Vier Mal schnappte sich der zuvor Zweitplatzierte die WM-Krone und ein Mal (1950) schob sich der Drittplatzierte im letzten Rennen noch in die Führungsposition. Rein statistisch gesehen sollte man also auf Titelverteidiger Fernando Alonso setzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.