MotoGP

Stoner will zehnten Saisonsieg

Teilen

Den WM-Titel hat Casey Stoner schon frühzeitig eingefahren, jetzt will der Australier in Malaysien seinen zehnten Saisonsieg.

Nach dem vorzeitigen Gewinn des Weltmeister-Titels in der MotoGP hat sich Ducati-Pilot Casey Stoner für den vorletzten WM-Lauf der Saison seinen zehnten Saisonsieg zum Ziel gesetzt. Aber auch Superstar Valentino Rossi hat im Grand Prix von Sepang (Malaysia) am Sonntag mit seinem 100. Podiumsplatz einen weiteren Meilenstein im Visier, der Hochgeschwindigkeitskurs liegt dem Yamaha-Fahrer, Siege in den Jahren 2001, 2003, 2004 und 2006 sprechen für sich.

Rossi gibt nicht auf
"Ich habe in Australien alles gegeben, aber wir haben Stoner nicht fordern können. Unser Ziel für die zwei verbleibenden Rennen bleibt gleich - wir wollen um den Sieg mitfahren", meinte der siebenfache Weltmeister am Donnerstag kämpferisch. "Sepang ist ein guter Kurs für mich, ich habe hier 2004 (125 ccm) und 2005 (250 ccm) zweimal in Folge gewonnen. Im Vorjahr war ich nur Achter, ich warte hier schon ungeduldig auf einen MotoGP-Sieg", erklärte der Australier Stoner im Vorfeld des zu erwartenden Hitzerennens.

Anders als in der Königsklasse sind die WM-Entscheidungen in der 250er- und 125er-Klasse noch nicht gefallen. Titelverteidiger Jorge Lorenzo (Aprilia) aus Spanien hält in der Viertelliter-Fahrerwertung bei neun Siegen und hat 45 Punkte Vorsprung auf Andrea Dovizioso (Honda). Bei den 125er-Motorrädern büßte der Ungar Gabor Talmacsi mit Rang acht zuletzt wichtige Punkte seines Vorsprungs auf den Spanier Hector Faubel ein. Talmasci geht mit nur einem Punkt Guthaben auf seinen Aprilia-Markenkollegen in das vorletzte Saisonrennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.