Will FIA-Boss werden

Vatanen sagt Mosley Kampf an

Teilen

Rallye-Legende hat genug: "Ist Zeit für einen Wechsel an FIA-Spitze".

Der finnische Rallye-Ex-Weltmeister Ari Vatanen erwägt, gegen FIA-Boss Max Mosley anzutreten, falls sich der Engländer dazu entschließen sollte, noch einmal für die Wahl des Präsidenten des Internationalen Automobilverbandes (FIA) zu kandidieren. "Derzeit konsultiere ich die verschiedenen Verbandsmitglieder und bekomme durchwegs ein positives Feedback", erklärte der 57-jährige Finne, der viermal die Dakar-Rallye gewonnen hat.

"Ich denke, es ist die Zeit für einen Wechsel an der Spitze der FIA gekommen", betonte Vatanen. "Ich würde auch antreten, wenn ich nicht sicher wäre, die Wahl zu gewinnen."

Mosley, der seit 1991 an der Verbandsspitze steht, hatte Ende Juni im Zusammenhang mit der Lösung des monatelangen Konflikts um die Regeln der Formel-1-Saison 2010 ursprünglich angekündigt, im Oktober nach Ende seiner Amtsperiode abzutreten. Doch bereits kurze Zeit darauf hatte der 69-Jährige diese Entscheidung revidiert und betont, dass viele FIA-Mitgliedsverbände seine erneut Wiederwahl begrüßen würden. Mosleys Lieblingskandidat auf seine Nachfolge ist der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt aus Frankreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo