Super-Bulle auch im Shootout überragend

Verstappen holt sich Sprint-Pole nach Regen-Chaos

Teilen

Max Verstappen gewinnt das Shootout vor dem Spa-Sprint am Samstag in eindrucksvoller Manier. Das Qualifying musste zuvor wegen Schlechtwetters 35 Minuten später gestartet werden und wurde auf trocknender Strecke zum Reifenpoker.

Weltmeister Max Verstappen startet im Formel-1-Sprint im belgischen Spa-Francorchamps von der Pole Position. Der Niederländer war am Samstag in der wegen Regens verspätet gestarteten Shootout-Qualifikation in seinem Red Bull gerade einmal elf Tausendstelsekunden schneller als der Australier Oscar Piastri im McLaren. Auf den dritten Platz kam der Spanier Carlos Sainz im Ferrari.

Für den Sprint über verkürzte Distanz, dessen Beginn ebenfalls verschoben wurde (ab 17.05 Uhr im Sport24-Liveticker) erhalten die besten acht Fahrer Punkte für die WM-Wertung. Der Sieger bekommt acht Zähler, der Achte einen. Bisher hat es in der laufenden Saison zwei Sprint-Entscheidungen gegeben. In Baku setzte sich vor dem Aserbaidschan-Grand-Prix Sergio Perez durch, auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg dessen Stallrivale Verstappen.

"Max war noch lang nicht am Limit"
Auf Hitze- Schlacht folgt in der Formel 1 das Regen-Chaos
Nach Norris-Eskapade: Verstappen bekommt neuen Ungarn-Pokal

Für den Großen Preis von Belgien am Sonntag (15.00 Uhr) hatte sich am Freitag bereits der zweite Ferrari-Pilot Charles Leclerc die Pole Position gesichert. Quali-Sieger Verstappen wird aufgrund eines unerlaubten Getriebewechsels in der Startaufstellung fünf Plätze zurückgereiht und geht von Position sechs ins Rennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.