2 Siege in Suzuka

Vettel: Titel auf der Lieblingsstrecke

Teilen

Ausgerechnet auf seiner Lieblingsstrecke winkt Vettel am Sonntag der WM-Titel.

„Man hätte die Strecke in Suzuka nicht besser bauen können“, schwärmt Sebastian Vettel vor dem Grand Prix von Japan am Sonntagmorgen (8 Uhr MEZ). „Es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Unser Auto fühlt sich hier für gewöhnlich sehr wohl“, so der Deutsche.

Und ausgerechnet auf dieser Strecke wird er am Sonntag seinen zweiten Weltmeistertitel einfahren – daran zweifelt niemand mehr. Neun von 14 Rennen hat er in dieser Saison gewonnen. Nur noch ein einziger Punkt fehlt ihm zu seinem zweiten Titel in Folge: Mit 309 Zählern liegt er 124 vor McLarens Jenson Button.

Vettel feilte im Simulator an Abstimmung für Rennen
Und der kurvenreiche Kurs in Suzuka liegt ihm: In den vergangenen beiden Jahren hat er dort jeweils aus der Poleposition gewonnen, 2009 feierte Red Bull dort sogar einen Doppelsieg. Sogar der zurückhaltende Vettel sagt jetzt: „Es ist für uns eine unglaubliche Saison. Wir waren sehr diszipliniert und dürfen es nun genießen.“

Doch von Zurücklehnen keine Spur: Obwohl er den Titel fast in der Tasche hat, setzte er sich noch einmal im Red-Bull-Hauptquartier in Milton Keynes in den Simulator, feilte an der Abstimmung für das Rennen. Denn anders als in Suzuka soll ihm diesmal niemand mehr die Party verderben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.