Tennis

Bammer mit starker Leistung

Teilen

Sybille Bammer erreicht beim Turnier in Indian Wells das Achtelfinale.

Endlich ein richtiges Erfolgserlebnis für Sybille Bammer im Jahr 2009: Die 28-jährige Oberösterreicherin gewann erstmals in dieser Saison zwei Matches in Folge und das beim großen Premier-WTA-Turnier in Indian Wells. Bammer fertigte am Montag in der dritten Runde des mit 4,5 Millionen Dollar-Events in Kalifornien die Russin Wera Duschewina nach 79 Minuten mit 6:1,6:3 ab und steht damit bereits im Achtelfinale. In diesem trifft Österreichs Nummer 1 auf die Slowakin Daniela Hantuchova.

Starke Schmerzen
Für Bammer, die im Vorjahr an dieser Stelle schon in Runde zwei ausgeschieden war, war das Resultat gleich doppelt erfreulich, weil sie zuletzt ja lange Zeit auch unter starken Schmerzen angetreten war. "Ich bin happy. Noch vor einer Woche konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, hier an den Start zu gehen, nun habe schon zwei Siege in der Tasche", freute sich die einzige Mutter in der Tennis-Weltklasse. Lindsay Davenport ist ja zum zweiten Mal schwanger geworden.

Nächste Gegnerin
Die Ottensheimerin, in Indian Wells als Nummer 23 gesetzt, hatte vor allem an unerklärlichen Nackenschmerzen gelitten. "Ich habe noch leichte Schmerzen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich meine Nackenprobleme nun in den Griff bekommen habe bzw. arbeiten wir intensiv daran. Ich freue mich schon auf die nächste Runde." Gegen Hantuchova hat Bammer eine 1:2-Bilanz. "Daniela Hantuchova hat dieses Turnier zweimal gewonnen und war vergangenes Jahr im Semifinale, aber auch ich komme hier gut zurecht", erinnert Bammer auch an ihr Semifinale in Indian Wells vor zwei Jahren.

Paszek ohne Chance
Nichts zu holen gab es hingegen für Tamira Paszek gegen die Russin Alisa Klejbanowa. In der zweiten Runde musste sich die 18-jährige Vorarlbergerin ganz klar mit 3:6 2:6 geschlagen geben. Ganz umsonst war die Reise jedoch nicht, immerhin feiert Paszek in der 1. Runde gegen die Italienerin Mara Santagelo ihren ersten Sieg in der laufenden Saison auf der WTA-Tour.

Federer weiter
Bei den Herren bezwang der Weltranglisten-Zweite Roger Federer den baumlangen Kroaten Ivo Karlovic mit 7:6,6:3 und trifft nun im Achtelfinale auf Fernando Gonzalez. Der Chilene besiegte seinerseits den US-Amerikaner James Blake mit 7:5,6:1. Ausgeschieden ist Gilles Simon (FRA-8) gegen den offenbar wieder stärker werdenden Kroaten Ivan Ljubicic. Letzterer trifft nun nicht wie erwartet auf Jo-Wilfried Tsonga, denn mit der Nummer 11 des Turniers musste sich ein weiterer starker Franzose schon in Runde drei geschlagen geben. Tsonga unterlag dem Russen Igor Andrejew 5:7,4:6.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.