Basketball-WM

Litauen schockt Rekordweltmeister USA

Teilen

Die Basketball-WM in Asien hat die nächste große Sensation. Nach dem Vorrunden-Aus von EM-Vizemeister Frankreich besiegt nun auch Litauen völlig überraschend die USA. 

Was für eine Sensation. Rekordweltmeister USA kassierte bei der WM die erste Niederlage und verspielte damit den Gruppensieg in der Zwischenrund. Das Team von Cheftrainer Steve Kerr verlor am Sonntag in Manila mit 104:110 (37:54) gegen Mitfavorit Litauen und ist damit nur mehr Gruppenzweiter. Bester Werfer des Olympiasiegers war Anthony Edwards mit 35 Punkten. Für die Litauer, die vor allem in Halbzeit eins glänzten, überzeugten Vaidas Kariniauskas mit 14 und Jonas Valanciunas mit 12 Zählern.

Die USA hatten zuvor alle neun Spiele in diesem Sommer für sich entschieden. Der knappste Sieg bis zum Sonntag war ein 99:91 gegen das deutsche Team in der Vorbereitung in Abu Dhabi. Das US-Team besteht wie üblich aus zwölf NBA-Spielern, muss aber auf große Namen wie Kevin Durant, James Harden oder Stephen Curry verzichten. Stattdessen baut Kerr auf ein vielseitig aufgestelltes Team mit vielen jungen Talenten um Flügelspieler Edwards. 

Im Viertelfinale geht es für die Amerikaner am Dienstag gegen Italien weiter. Litauen bekommt es gegen Basketball-Nation Serbien zu tun, die am Sonntag einen klaren 112:79-Sieg gegen die Dominikanische Republik feierten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.