Radsport

Bernal zieht beim Giro davon - Schmid mit Tagessieg

Teilen

Nach dem Ruhetag setzte Egan Bernal auf der 11. Etappe ein klares Zeichen in der Gesamtwertung - der Tagessieg ging an den Schweizer Jungstar Mauro Schmid.

Mit der spektakulären 11. Etappe meldete sich der Giro d'Italia eindrucksvoll nach dem Ruhetag zurück. Auf dem Teilstück, das über Passagen des Rad-Klassikers Strade Bianche führte, setzte sich sensationell der Schweizer Jungstar Mauro Schmid durch. Doch auch in der Gesamtwertung gab es nach einer grandiosen Teamleistung von INEOS eine enorme Veränderung zugunsten des im pinken Trikot fahrenden Egan Bernal.

Mauro Schmid

Mauro Schmid sicherte sich nach den schweren Schotter-Passagen den Tagessieg.

© Getty
× Mauro Schmid

Premierensieg für Schmid

Schon vor dem Start war klar, dass das fordernde Schotter-Teilstück entscheidend für das Gesamtklassement sein würde. Auch deshalb konnte sich am Ende die Ausreißergruppe klar durchsetzen. Der Schweizer Mauro Schmid (21), siegte im ZIelsprint gegen Alessandro Covi und Harm Vanhoucke und holte damit seinen ersten Tagessieg als Profi.

Dahinter sorgte das Team des Gesamtführenden Egan Bernal für mächtig Dampf. Angeführt von Zeitfahrspezialisten Fillipo Ganna konnte man bereitsgut 75 Kilometer vor dem Ziel eine Lücke auf Bernals ersten Verfolger Remco Evenepoel aufreißen. Der junge Belgier kam zwar vorerst noch einmal zurück, konnte am Ende dem enormen Tempo des britischen Teams nicht mehr folgen. Er büßte zwei Minuten ein und rutscht auf Rang sieben zurück. 

Der einzige der Kapitäne, die mit dem Kolumbianer im Finish mithalten konnten, war Emanuel Buchman. Der Teamkollege des Österreichers Felix Großschartner konnte im Kampf um das pinke Trikot auch einige Plätze gut machen, liegt aber immer noch 1:50 Minuten hinter Bernal auf Rang sechs. Der erste Verfolger ist nun der Russe Aleksandr Vlasov mit 0:45 Minuten Rückstand.

Bereits morgen bietet sich eine gute Chance zur Revanche: Auf die Fahrer wartet ein 212 Kilometer langes Teilstück mit insgesamt vier Bergwertungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.