Australian Open

Damen-Finale Li Na - Clijsters

Teilen

Chinesin schaltet Wozniacki aus, Clijsters fertigt Swonarewa ab.

Li Na hat Tennis-Geschichte geschrieben. Die 28-Jährige Chinesin kämpfte sich bei den Australian Open am Donnerstag als erste Chinesin in ein Grand-Slam-Finale und ließ sich dabei auch nicht von der Weltranglistenersten Caroline Wozniacki stoppen. Im Endspiel am Samstag wartet nun die Belgierin Kim Clijsters, die in Melbourne zum zweiten Mal nach 2004 nach dem Titel greift.

"Titellose" Nummer 1
3:6,7:5,6:3 setzte sich Li gegen die topgesetzte Wozniacki durch. Die Dänin, die auch nach dem Turnier in "Down under" als Nummer eins im Damen-Tennis aufscheinen wird, muss damit weiter auf ihren ersten Grand-Slam-Erfolg warten. Clijsters machte im Anschluss mit der Russin Wera Swonarewa kurzen Prozess und gewann gegen die Weltranglistenzweite, die in Runde 1 Sybille Bammer aus dem Bewerb geworfen hatte, 6:3,6:3.

Li Na gewann zuletzt gegen Clijsters
Der jüngste Vergleich der beiden Finalistinnen ist erst zwei Wochen her. Li und Clijsters standen einander bereits beim Vorbereitungsturnier in Sydney im Finale gegenüber, die Chinesin gewann 7:6(3),6:3 und holte damit ihren vierten WTA-Titel.

Heuer ungeschlagen
Li setzte ihren nun elf Partien andauernden Siegeszug gegen Wozniacki fort und ist in diesem Jahr nach wie vor ungeschlagen. Lange Zeit sah es in der Rod Laver Arena jedoch danach aus, als würde die Halbfinalistin des Vorjahres am Druck, als erste Tennisspielerin aus dem Reich der Mitte ins Finale eines der vier wichtigsten Turniere einziehen zu können, zerbrechen. Der offensichtlich nervösen Asiatin unterliefen ungewohnt viele leichte Fehler, sodass Wozniacki im zweiten Satz beim Stand von 5:4 sogar einen Matchball hatte.

Doch Li kämpfte sich zurück und verwandelte nach 2:35 Stunden ihren ersten Matchball. "Nachdem ich den Matchball abgewehrt hatte, dachte ich mir: Okay, nun ist die Chance da", meinte die Siegerin nach der Partie. "Ich bin sehr glücklich, dass ich es als erste Chinesin geschafft habe", sagte die in der Vergangenheit oft von Verletzungen geplagte Li. Mangels bisheriger Konkurrenz in ihrem Land meinte sie schmunzelnd. "Ich bin bei allem die Erste."

Auch schnarchender Mann stoppte Li Na nicht
Zu kämpfen hatte Li vor dem Match auch mit ungewöhnlichen Problemen. Ihr schnarchender Gatte habe ihr eine schlaflose Nacht bereitet, verriet die Chinesin. "Er hat gesagt, entspann dich. Aber wie soll ich entspannen, wenn ich nicht schlafen kann?", meinte Li. Sie hoffe nun, vor dem Endspiel besser schlafen zu können. Wozniacki war hingegen am Boden zerstört. "Ein Ball hat den Unterschied ausgemacht und ich könnte hier als Siegerin sitzen", sagte die 20-Jährige. "Aber meine Zeit wird kommen."

Clijsters souverän
Clijsters zeigte gegen Swonarewa eine starke Leistung und knüpfte nahtlos an ihre Vorstellung im US-Open-Finale 2010 an, als sie die Russin ebenfalls klar in zwei Sätzen besiegt hatte. 73 Minuten dauerte die Lehrstunde für Swonarewa, die zum dritten Mal in Serie in einem Major-Halbfinale gestanden war. "Ich bin sehr zufrieden, wie es heute gelaufen ist. Es ist ein nettes Gefühl zu wissen, dass nur noch ein Match wartet", sagte Clijsters, die am Samstag nach drei Siegen bei den US Open ihren vierten Grand-Slam-Titel anpeilt.

Vorstoß auf Rang 2
2004 war sie im Finale ihrer Landsfrau Justine Henin-Hardenne unterlegen. Über ihre Gegnerin meinte die Belgierin: "Sie hat keine großen Schwächen." Der WTA-Computer wird Clijsters unabhängig vom Final-Ergebnis am Montag als neue Nummer zwei ausgeben. Swonarewa war sich ihrer Chancenlosigkeit bewusst. "Kim hat einfach perfekt gespielt. Ich konnte ihr nicht weh tun."

Bryan-Brüder vor zehntem Major-Triumph
Im Doppel-Bewerb der Herren greifen die amerikanischen Brüder Bob und Mike Bryan nach ihrem zehnten Grand-Slam-Titel. Das an Nummer eins gesetzte US-Duo gewann im Halbfinale gegen Eric Boturac/Jean-Julien Rojer (USA/AHO) ohne Probleme 6:3,6:2. Im Endspiel treffen die Doppel-Weltranglistenersten auf das indische Duo Mahesh Bhupathi und Leander Paes, das sich gegen Max Mirnyi und Daniel Nestor (BLR/CAN) mit 7:6(5),4:6,6:3 behauptete.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo