Er kassiert 2,9 Mio. Dollar
Djokovic gewinnt zum 5. Mal Australian Open
Fünf Finali, fünf Siege: Novak Djokovic kürte sich am Sonntag auch in seinem fünften Endspiel in der Rod-Laver-Arena von Melbourne zum Australian-Open-Champion. Nach einem in den ersten drei Sätzen hochklassigen Finale rang der 27-jährige Serbe den gleichaltrigen Schotten Andy Murray nach 3:39 Stunden mit 7:6(5),6:7(4),6:3,6:0 nieder. Murray verlor somit auch sein viertes Melbourne-Finale.
In der Geschichte der Australian Open war nur Roy Emerson, der auch den Siegespokal überreichte, mit sechs Siegen besser. Doch das war bis inklusive 1967 und damit vor Beginn der Ära des Profitennis ein Jahr später. Djokovic durfte sich nicht nur über seinen insgesamt achten Grand-Slam-Titel freuen. Es war auch sein erster als Vater. Seit Oktober sind er und seine Frau Jelena Ristic Eltern von Sohn Stefan.
"Ich möchte Novak gratulieren, ein unglaublicher Rekord, du hast es wirklich verdient", erklärte Murray, der die Australian Open als "mein konstantestes Major-Turnier" bezeichnete, auch wenn er es noch nicht gewonnen hat. Und seiner Trainerin Amelie Mauresmo versprach er: "Wir haben viel harte Arbeit 2014 reingesteckt. Ich konnte es heute nicht schaffen, aber ich werde weiter arbeiten und es nächstes Jahr wieder versuchen."
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden