Gewichtheben

Erstes Olympiagold ist jetzt schon futsch

Teilen

Jetzt nehmen uns die „Piefke“ sogar die Gewichtheber weg. Matthias Steiner startet bei Olympia 2008 in Peking für Deutschland.

Einst galt Steiner als das größte Talent aus Österreich. In Athen reichte es bei Olympia 2004 für den heute 25-jährigen Niederösterreicher immerhin für Platz sieben. Eine Olympia-Medaille für sein rot-weiß-rotes Vaterland wird Steiner aber niemals gewinnen. Denn unser bester Gewichtheber ist jetzt „Piefke“ und soll für Deutschland Gold holen. Unsere erste Gold-Chance in Peking ist damit bereits futsch.

Ausgewandert
Bitter: Nach Olympia 2004 hatte sich Steiner mit dem heimischen Verband gestritten, war zurückgetreten. 2005 zog er schließlich zu seiner Ehefrau Susann nach Chemnitz in Ostdeutschland, kämpft seitdem für die Sachsen in der Gewichtheber-Bundesliga. Und beantragte sofort den deutschen Pass. Doch drei Jahre lang musste der 120-Kilo-Mann auf die Einbürgerung in Deutschland warten.

Zwei Welt- und zwei Europameisterschaften gingen ihm so durch die Lappen. „Wir haben auf die EM und die WM geschielt, aber es hat sich immer wieder verschoben“, erzählt Matt-hias Steiner. Dabei hätte er durchaus Medaillen-Chancen gehabt. „Seine Leistungen in der Bundesliga hätten für Medaillen gereicht“, weiß Ex-Weltmeister Marc Huster. Mindestens zweimal hätte es zu Bronze gereicht.

Schicksalsschlag
Noch schlimmer für Steiner: Im vergangenen Juli verunglückte seine Susann tödlich bei einem Verkehrsunfall. Ein herber Rückschlag. Doch statt alles hinzuschmeißen, kämpfte Steiner weiter. „Sie hat mich immer unterstützt. Ich habe ihr versprochen, dass ich weiterkämpfe“, sagt er. Als er seinen Einbürgerungsbescheid in den Händen hielt, ging er damit gleich auf den Friedhof: „Sie sollte es als Erste erfahren.“

Erstes Ziel ist nun die Europameisterschaft in Italien vom 11. bis 20. April. Steiner gilt als die größte Medaillenhoffnung der Deutschen. Bundestrainer Michael Vater: „Plätze auf dem Treppchen sind für ihn auf jeden Fall drin.“ Sogar Gold ist möglich. Ob er dann auch lautstark „Einigkeit und Recht und Freiheit“ mitsingt? Oder doch heimlich „Land der Berge“?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.