Premiere

Federer gewinnt Heimturnier in Basel

Teilen

Unglaublich, aber wahr: Roger Federer feiert in Basel den ersten Heimsieg seiner erfolgreichen Karriere.

Der Schweizer Weltranglistenerste gewann am Sonntag das Endspiel der mit 850.250 Euro dotierten Veranstaltung in seiner Heimatstadt Basel gegen Titelverteidiger Fernando Gonzalez aus Chile locker 6:3,6:2,7:6 (3) und feierte damit bereits seinen elften Turniersieg in diesem Jahr und den 44. in seiner Karriere. "Zum ersten Mal war ich in einem Finale hier Favorit ", sagte der 25-jährige Ausnahmekönner über das Turnier, bei dem er früher als Ballbub im Einsatz war.

Ancic siegt in St. Petersburg
In St. Petersburg feierte der Kroate Mario Ancic den dritten Titel seiner Karriere und wahrte damit seine Chance auf die Teilnahme an der ATP-Weltmeisterschaft in Shanghai vom 12. bis 19. November. Im Finale in der russischen Metropole setzte sich der Daviscup-Sieger 7:5,7:6 (2) gegen Thomas Johansson aus Schweden durch. In Lyon gewann Richard Gasquet das rein französische Finale gegen Marc Gicquel locker 6:3,6:1.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.