Haider-Maurer in Bukarest gescheitert

Tennis

Haider-Maurer in Bukarest gescheitert

Niederösterreicher bleibt im Achtelfinale ohne Satzgewinn.

Andreas Haider-Maurer hat beim ATP-Turnier in Bukarest den Sprung ins Viertelfinale verpasst. Der Niederösterreicher unterlag am Donnerstag dem an acht gesetzten Simone Bolelli nach 1:26 Stunden mit 4:6, 4:6 und kassierte im vierten Duell mit dem Italiener die dritte Niederlage.

Im ersten Durchgang musste AHM das Break zum 4:5 hinnehmen, danach servierte Bolelli souverän zur Satzführung aus. Im zweiten Durchgang setzte der Weltranglisten-50. nach, durchbrach gleich zu Beginn Haider-Maurers Aufschlag und rettete den Breakvorsprung schließlich ins Ziel.

Der Niederösterreicher wirkte Mitte des zweiten Satzes allerdings alles andere als fit, ließ sich während zwei Wechselpausen offenbar wegen Übelkeit behandeln. In der nächsten Woche geht es für Haider-Maurer beim Turnier in Istanbul weiter.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

 13:40

Das war es für heute vom oe24-Liveticker! Wir bedanken uns für Ihr Interesse - bis zum nächsten Mal!

 13:37

Spiel, Satz und Sieg Bolelli! Der Italiener gewinnt mit 6:4, 6:4, für Andreas Haider-Maurer war hier leider nicht viel zu holen!

 13:37

Bolelli diktiert den Ballwechsel, diesmal knallt er die Vorhand aber seitlich ins Aus.

 13:36

40:0 - drei Matchbälle Bolelli!

 13:36

30:0 - es schaut nach einem schnellen Ende aus.

 13:34

Jetzt zählt's! Bolelli jagt AHM über den ganzen Platz, der erarbeitet sich die Chance, nachdem er einen guten STopp erläuft, setzt den Ball dann aber ins Aus! Schade, aber sehr stark gekämpft!

 13:32

Zwei gute Aufschläge und AHM zieht den Kopf noch einmal aus der Schlinge! Jetzt muss aber das Break her, sonst ist das Turnier für die ÖTV-Nummer 2 vorbei!

 13:31

30 beide nach 30:0 - jetzt wird es richtig brenzlig für Haider-Maurer.

 13:29

Haider-Maurer gräbt einen Ball in der Defensive aus, die Kugel bleibt aber an der Netzkante hängen! Bolelli hatte zuvor mehr Glück! 5:3 für den Italiener, AHM serviert gegen den Matverlust.

 13:28

40:15 - Bolelli hat Glück bei einem Netzroller, der Ball wird für AHM unerreichbar.

 13:27

15:15

Bolelli eröffnet das Game mit einem Ass und eine Vorhand-Fehler!

 13:25

Zu Null bringt AHM sein Service durch, die Pflicht ist damit erfüllt. Der Niederösterreicher breaucht aber dringend das Re-Break, sonst ist das Turnier in Bukarest für ihn beendet!

 13:25

30:0 - Haider-Maurer muss zweimal über den zweiten Aufschlag, aber Bolelli kann das nicht ausnützen!

 13:23

Mehr als ein Punktgewinn war Haider-Maurer als Rückschläger diesmal nicht vergönnt. Bolelli erhöht auf 4:2, der Druck auf Österreichs Nummer zwei steigt weiter an.

 13:22

Bolelli bei eigenem Service wieder sehr souverän, Haider-Maurer wirkt ratlos!

 13:19

Haider-Maurer lässt den Arzt auf den Platz kommen! Der Niederösterreicher dürfte über Übelkeit klagen...

 13:18

Hart umkämpftes Aufschlagspiel des Niederösterreichers - mit dem besseren Ende für Haider-Maurer! Er wehrt drei Breakchancen ab und verkürzt auf 2:3!

 13:18

Breakball für Bolelli, AHM packt einmal mehr den Stopp aus und punktet.

 13:17

Ein Slice aus der Defensive landet seitlich im Out! Aus Frust jagt AHM den Ball aus dem Stadion!

 13:16

Der Italiener wehrt ab, darf sich mit einem Linientreffer aber auch nicht über das nötige Glück beschweren.

 13:15

Mit einem Ass holt sich AHM seinerseits den zweiten Spielball!

 13:14

Vorhand-Winner von Bolelli, der sich den nächsten Breakball sichert! Haider-Maurer mit einem schlechten Angriffsball, aber der Italiener lässt die Chance auf den Passierball aus, wieder Einstand!

 13:13

Haider-Maurer wehrt sich - Einstand.

 13:11

30:40 - Breakball für Bolelli! Mit einem zweiten Break wäre die Partie wohl so gut wie gelaufen.

 13:09

Mit zwei starken Punktgewinnen zieht sich Bolelli aus der Affäre - der Italiener stellt auf 3:1 und liegt weiter Break vorne.

 13:08

AHM erläuft einen Stopp und legt die Kugel an Bolelli vorbei, danach lässt der Italiener einen gute Chance aus - 30 beide!

 13:07

0:30 - Haider-Maurer wirkt ein wenig angeschlagen, Bolelli spielt seinen 'Stiefel' aber humorlos herunter.

 13:06

Haider-Maurer lässt den Physio auf den Platz kommen, er wird aber nicht behandelt.

 13:03

Mit Zittern schreibt Haider-Maurer im zweiten Durchgang an! Kommt der Niederösterreicher noch einmal in diese Partie zurück?

 13:03

30:30 - es wird wieder brenzlig bei Aufschlag AHM.

 13:02

Haider-Maurer muss derzeit ganz exakt spielen, alles andere bringt Gummiwand Bolelli zurück! Durch das höhere Risiko steigt aber auch die Fehlerquote beim Niederösterreicher...

 13:00

Wieder hat Bolelli in einer langen Rallye das bessere Ende für sich! Spielball für den Italiener, gleich der erste sitzt nach einem Return-Fehler des Niederösterreichers. Schade, da war jetzt mehr drinnen!

 12:59

30:30 - ganz wichtiger Punkt für beide Akteure.

 12:58

Haider-Maurer riskiert jetzt als Rückschläger und es geht bislang auf - 0:30!

 12:56

Da ist es passiert! Zwei Breakbälle wehrt AHM ab, den dritten verwertet der Italiener! Ganz schlechter Start für den Niederösterreicher in den zweiten Durchgang!

 12:55

0:40! Haider-Maurer hat jetzt den Faden völlig verloren, Bolelli kommt zu drei Breakbällen!

 12:50

Starker Aufschlag von Bolelli, Haider-Maurers Return segelt ins Aus! Der erste Durchgang geht an den Italiener!

 12:49

Wieder eine lange Rallye, diesmal verzieht AHM mit einem Rückhand-Slice - wieder fliegt der Schläger!

 12:48

Bolelli verzieht eine Vorhand, 30 beide! Geht da doch noch etwas?

 12:47

Endlich mal wieder eine Rallye, bei der AHM das bessere Ende für sich hat! Bolelli spielt in dieser Phase sehr solide, begeht kaum Eigenfehler!

 12:46

Jetzt fliegt das Racket bei Haider-Maurer! Bolelli trifft die Linie ganz genau der Ball rutscht weg und der Niederösterreicher mit dem Schlagfehler.

 12:45

Die Nummer acht des Turniers serviert in Kürze auf den Satzgewinn!

 12:44

Da ist das Break!

Wieder muss der Niederösterreicher über den zweiten Aufschlag. Er riskiert und spielt serve-and-volley, der Punkt geht nach starkem Return an den Italiener!

 12:44

Der zweite Aufschlag von Haider-Maurer wird out gegeben, der Schiedsrichter overruled seinen Linienrichter. Zwei neue Aufschläge für Haider-Maurer!

 12:43

Bolelli lässt nicht locker: Haider-Maurer steht weiter hinter der Grundlinie, der Italiener punktet mit einem ganz starken Stopp! Nächster Breakball!

 12:42

Abgewehrt - natürlich mit einem Ass durch die Mitte!

 12:42

Da ist der erste Breakball! Eine Rückhand von AHM bleibt an der Netzkante hängen!

 12:41

30:30

Guter, langer Return von Bolelli - es wird brenzlig!

 12:40

30:15

Nach einem Vorhand-Fehler stellt Haider-Maurer mit seinem nächsten Ass auf 15 beide. Kurz darauf packt er den nächsten Stopp aus und ist wieder erfolgreich.

 12:38

Faire Geste! Haider-Maurer gibt einen Ball von Bolelli gut und overruled damit den Linienrichter. Der Italiener zieht wieder nach, 4:4!

 12:37

15:15 - Bolelli mit einer starken Vorhand gegen den Lauf des Österreichers. Haider-Maurer brüllt seinen Frust lautstark hinaus.

 12:37

0:15

Haider-Maurer holt sich nach einer Highspeed-Rallye den ersten Punkt...

 12:35

Beide Spieler geben sich als Aufschläger keine Blöße!

 12:34

Bolelli ist wieder mit einem Stopp erfolgreich. Im nächsten Ballwechsel punktet auch Haider-Maurer mit einem Stopp und stellt gleich darauf auf 4:3!

 12:33

30:0 nach Ass und Service-Winner von AHM.

 12:32

Mit einem Ass durch die Mitte schafft der an acht gesetzte Italiener den Ausgleich!

 12:31

Bolelli erspielt sich wieder ein schnelles 40:0!

 12:30

Beide Spieler haben noch keine Breakchance zugelassen, ändert sich jetzt etwas an dieser Statistik?

 12:29

AHM serviert weiter vorne weg - nach 15:30 packt er drei Starke Aufschläge aus und lässt dem Italiener nicht den Funken einer Chance.

 12:28

Mit einem Ass und einem Service-Winner holt sich Haider-Maurer den ersten Spielball.

 12:27

15:30

Haider-Maurer dominiert den Ballwechsel, Bolelli kann sich gut befreien und kommt nach einem Vorhand-Fehler von Haider-Maurer zum Punkt.

 12:25

2:2

Feiner Stopp des Italieners, der sich damit drei Spielbälle holt! Nach einem Return-Fehler des Niederösterreichers gleicht Bolelli neuuerlich aus. Beide Spieler zeigen als Aufschläger bislang gute Leistungen.

 12:23

30:0

Bei eigenem Aufschlag bewegt Bolelli den Österreicher sehr gut, das wird ein hartes Stück Arbeit für 'AHM'

 12:22

Ein Ball von Bolelli wird vom Stuhlschiedsrichter out gegeben, damit ist das Game durch, Haider-Maurer erhöht auf 2:1!

 12:21

40:15

Nach einem Doppelfehler legt Haider-Maurer ein Ass nach! Danach wieder ein starker Aufschlag des Waldviertlers der den Italiener zum Fehler zwingt. Zwei Spielbälle!

 12:19

Bolelli zieht nach, bringt ebenfall sein erstes Aufschlagspiel durch! Bislang alles in der Reihe.

 12:12

Der Niederösterreicher bringt sein Aufschlagspiel durch, geht mit 1:0 in Führung.

 12:10

Haider-Maurer eröffnet die Partie mit eigenem Service!

 12:00

Herzlich willkommen! Die Spieler beginnen soeben mit der Einspielphase in Kürze geht es los!

 09:44

Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Wir berichten heute LIVE für Sie vom ATP-Turnier in Bukarest, wo Andreas Haider-Maurer ab 13 Uhr auf den Italiener Simone Bolelli trifft. Die Partie ist die erste am Centercourt, dementsprechend pünktlich wird das Ganze heute losgehen.