NADA-Verfahren

Jukic droht vorläufige Suspendierung

Teilen

Frist für Wiener zur Stellungnahme läuft nächste Woche ab.

Schwimm-Ass Dinko Jukic droht nach der Einleitung eines Verfahrens durch die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) auch eine vorläufige Suspendierung von Wettkampf-Teilnahmen. Am Montag ist eine diesbezügliche Sicherungsmaßnahme beantragt und Jukic zur Stellungnahme dazu eine Frist von sieben Tagen eingeräumt worden. Diese wird der 22-Jährige auch wahrnehmen.

Dies erklärte Herwig Straka als Vertreter von Jukic' Management-Agentur emotion auf Anfrage der APA - Austria Presse Agentur (APA). "Er wird die Chance zur Rechtfertigung natürlich wahrnehmen", erklärte Straka. Gleichzeitig wies er aber darauf hin, dass Jukic im Grunde schon alles zu diesem Fall vor der NADA gesagt habe. Der Athlet von SC Austria Wien trainiert unverändert in Wien, hat für das Wochenende das Antreten beim Mare-Nostrum-Auftakt in Barcelona eingeplant.

Eine etwaige Suspendierung würde auch den Start des Kurzbahn-Europameisters bei Teil zwei der Meeting-Serie am Dienstag und Mittwoch in Canet kaum beeinträchtigen. Denn der Fristenlauf hat erst am Dienstag mit Zustellung des NADA-Schreibens an Jukic begonnen. "Wir werden dann wohl auch noch ein, zwei Tage zuwarten, da wir nicht wissen, ob von Herrn Jukic noch auf postalischem Weg eine Stellungnahme kommt", erklärte Gernot Schaar, Vorsitzender der NADA-Rechtskommission.

Meeting in Monte Carlo
Wie schnell dann die NADA eine Entscheidung trifft, hänge laut Schaar von Art und Umfang der Stellungnahme des Athleten ab. "Wir werden auch zu beraten haben, ob wir das bei einer Sitzung oder im Umlaufweg entscheiden", meinte Schaar. Nach Canet steht für Jukic jedenfalls am Pfingstwochenende das Meeting in Monte Carlo auf dem Programm.

Beim mehrfachen EM-medaillengewinner geht es zwar nicht mehr um die WM-Qualifikation, die hat er in der Tasche. Allerdings bestünde im Fall einer Suspendierung die Gefahr des Verpassens der für 24. bis 31. Juli angesetzten WM. Außer seinem Einzel- würde das auch das WM-Antreten einer österreichischen Staffel über 4 x 200 m Kraul betreffen, für die der SC-Austria-Wien-Athlet fix eingeplant ist. In Shanghai werden zwölf der 16 Staffelplätze für die Olympischen Spiele 2012 in London vergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo