Tennis

Melzer in 2. Cincinnati-Runde out

Teilen

Österreicher verliert Tie-Break-Krimi gegen Ernests Gulbis.

Österreichs Top-Tennisspieler Jürgen Melzer ist im Turnier von Cincinnati bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 29-jährige Niederösterreicher musste sich nach einem klaren Auftakt-Zweisatzsieg gegen den Kolumbianer Santiago Giraldo dem Letten Ernests Gulbis nach einem 2:25 Stunden dauernden Krimi mit 7:6(8),3:6,6:7(5) geschlagen geben. Die Nummer 15 der Welt ließ dabei gleich drei Matchbälle ungenützt.

Im ersten Satz gab es keinen einzigen Breakball, folglich ging es ins Tiebreak, das Melzer mit dem vierten Satzball zum 10:8 für sich entschied. Im zweiten Durchgang schaffte dann Gulbis das Break zum 3:1, ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen und schaffte den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz ging es dann hin und her: Melzer ließ beim Stand von 3:2 drei Breakbälle aus, wehrte aber in der Folge bei 4:4 wiederum zwei Möglichkeiten seines Gegners ab. Im Finish war Melzer gleich dreimal dem Sieg nahe, verpasste es aber bei 5:4 (2 Matchbälle), 6:5 (1 Matchball) sowie anschließend auch im Tiebreak (4:0-Führung) den Sack zuzumachen.

Der 21-jährige Lette, der in der Weltrangliste auf Rang 27 liegt und im Achtelfinale auf den Sieger der Partie Andy Murray - Jeremy Chardy trifft, entschied damit das erste direkte Duell mit Melzer auf der Tour für sich. Für den als Nummer 13 gesetzten Deutsch-Wagramer, der später noch im Doppel antrat, war damit wie im Vorjahr schon in der zweiten Runde Endstation, damals hatte er gegen den Franzosen Julien Benneteau ebenfalls in drei Sätzen den Kürzeren gezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.