Tennis

Mirna gibt 
Melzer Kraft

Teilen

Für Melzer läuft das „Unternehmen BA-Trophy-Titelverteidigung“ auf Hochtouren.

Seit Dienstag ist Melzer zurück in Österreich. Nach dem Doppel-Triumph beim 3-Millionen-Dollar-Turnier in Shanghai und dem Einzel-Sieg über den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal ist sein Selbstvertrauen stärker denn je zuvor. Ab heute stellt sich Melzer („Meine Akkus sind wieder aufgeladen“) auf die Bedingungen in der Stadthalle ein. Sein Manager Ronald Leitgeb verspricht den heimischen Fans: „In der Stadthalle werden wir den stärksten Jürgen Melzer aller Zeiten erleben.“

Freilos
Gut für den Weltranglisten-Zwölften: Als Nr. 1 in Wien hat er zum Auftakt ein Freilos. Das bedeutet: Er kann sich in Ruhe auf sein Erstrunden-Match (voraussichtlich nicht vor Mittwoch) vorbereiten. Leitgeb: „Dadurch, dass Jürgen bei fast jedem Turnier sehr weit gekommen ist, hatte er noch nie so viele Matches wie in diesem Jahr in den Beinen.“

Mit einem perfekt abgestimmten Regenerations- und Konditions-Programm (dabei wird er von Physio Jan Veldhuis und Ex-Marathonmann Michael Buchleitner unterstützt) soll Melzer nächste Woche wieder in Topform sein. Denn nur wenn Österreichs Nr. 1 die Vorjahres-Punkte vom Stadthallen-Sieg 2009 verteidigt und dann auch noch zwei Wochen später beim großen Hallen-Turnier in Paris-Bercy zuschlägt, kann er die Chance auf die Qualifikation für das ATP-Masters der Top 8 wahren (falls keiner der Qualifizierten verletzt ausfällt).

Mirna
Eine wichtige Unterstützung bekommt Melzer auch daheim: Mirna Jukic kann sich nach ihrem Karriere-Ende voll darauf konzentrieren, Jürgen den Rücken frei zu halten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.