Einigung erzielt

NFL-Arbeitskampf endgültig beendet

Teilen

Spieler stimmen Vorschlag zu: neuer Kollektivvertrag läuft über 10 Jahre.

Amerikas Sportfans dürfen aufatmen: Der viereinhalbmonatige Machtkampf in der National Football League (NFL) zwischen Spielern und Teambesitzern ist vorbei, ab sofort stehen Tackles und Touchdowns wieder im Vordergrund. Am Montag stimmten die Vertreter der Spielergewerkschaft (NFLPA) in einer geheimen Wahl in Washington für die Annahme des von den 32 Teambesitzern vorgelegten neuen Tarifvertrages über zehn Jahre. Damit ist die "Aussperrung" (Lockout) in der nordamerikanischen Profiliga des American Football beendet.

Milliardengeschäft
Die NFL erwirtschaftet als reichste Liga der Welt jährlich Einnahmen von 9,3 Milliarden Dollar (6,47 Mrd. Euro), davon fließen ab sofort 53 Prozent in die Taschen der Eigner, 47 Prozent kommen den Profis zu. Der alte Kontrakt sah vor, dass den Teambesitzern vorweg eine Milliarde Dollar zustand und 59,6 Prozent der Restsumme den Spielern.

"Das ist ein fairer Deal, und wir freuen uns, ihn unseren Spielern zu präsentieren", sagte Jeff Saturday, Gewerkschaftsvertreter und Center der Indianapolis Colts. "Ich möchte mich bei den Spielern bedanken, dass sie auf lange Sicht die Zukunft des Footballs gesichert haben. Ein zehnjähriger Vertrag ist großartig für unseren Sport", sagte NFL-Chef Roger Goodell erleichtert.

NBA-Lockout läuft weiter
Seit dem 11. März waren die knapp 1.900 Profis von den Teambesitzern ausgesperrt worden. Es war der erste Lockout seit 1987, und es wurde der längste in der Geschichte der NFL. Im Basketball müssen die ausgesperrten Stars hingegen noch abwarten, was aus der neuen NBA-Saison wird.

Das Ende des NFL-Arbeitskampfes kam gerade noch rechtzeitig, um die finanziell lukrative Testspielphase zu retten. Die Spieler dürfen die Vereinsgelände wieder betreten und Clubs Vertragsverhandlungen mit Neu-Profis und vereinslosen Akteuren aufnehmen. Am Mittwoch starten die ersten zehn Teams ihre Trainingscamps. Die neue Saison wird am 8. September mit der Partie zwischen Meister Green Bay Packers und den New Orleans Saints eröffnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.