22:18-Sieg gegen Vize-Europameister Lettland

Österreichs Männer-Team bei 3x3-Heim-WM im Viertelfinale

Teilen

Wie die rot-weiß-roten Frauen hat bei der 3x3-Weltmeisterschaften auf dem Wiener Rathausplatz auch Österreichs männliches Team den Aufstieg ins Viertelfinale geschafft.

Die Equipe des Veranstalterlandes musste nach der Gruppenphase in ein Play-in-Duell mit Vize-Europameister Litauen, gegen die Mannschaft aus dem ausgewiesenen Basketball-Land gab es mit starker Publikumsunterstützung einen vor Ablauf der Spielzeit fixierten 22:18-Sieg. Viertelfinalgegner ist Serbien.

Beim Gastgeber-Team glänzte u.a. Mathias Linortner, und zwar mit etlichen, mit jeweils zwei Punkten belohnten Distanztreffern. Auch der letzte Korb der Partie ging auf sein Konto. "Wir sind noch ein junges Team, wir machen viele Fehler", meinte Teamkollege Nico Kaltenbrunner im ORF-Interview, nachdem er sich aus der heimischen Jubeltraube gelöst hatte. "Wir haben aber auch Herz gezeigt und gezeigt, was in uns steckt." Gegen die favorisierten Serben, Welt- und Europameister, sei alles drinnen. "Sie sind die letzten Jahre sehr dominant, aber wir glauben daran."

Um den Einzug ins Semifinale geht es am (heutigen) Samstag ab 21.40 Uhr, die als Gruppensiegerinnen in die K.o.-Phase eingezogene österreichische Frauen-Equipe trifft ab 20.45 Uhr auf die Play-in-Siegerinnen der USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.