Sensationsplan

Olympia 2024 im Vatikan?

Teilen

Rom bewirbt sich für Olmypia 2024. Bewerbe auch im Vatikan!

Italien gab am Montag mit der Hauptstadt Rom seine Kandidatur für die Olympischen Sommerspiele 2024 bekannt. Das kündigte Regierungschef Matteo Renzi bei einer Veranstaltung des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (Coni) in Rom an. "Wir machen das nicht, um dabei zu sein, sondern um zu gewinnen", sagte Renzi. "Die italienische Regierung ist bereit, ihren Beitrag zu leisten."

Vatikan will Bogenbewerbe
Sollte Rom den Zuschlag für die Olympischen Sommerspiele 2024 erhalten, dann wäre auch der Vatikan ein möglicher Schauplatz von Medaillenkämpfen. Dies erklärte der emeritierte Kurienkardinal Jose Saraiva Martins in einem Interview mit der Zeitung "Quotidiano Nazionale" am Montag. "Ich denke, das ist eine großartige Idee. Papst Franziskus könnte es genehmigen", sagte Martins.

Laut der Zeitung könnten etwa die Bewerbe der Bogenschützen auf dem Territorium des kleinsten Staates der Welt über die Bühne gehen. Nach den jüngsten IOC-Reformen sind länderübergreifende Olympische Spiele erlaubt.

Weitere Kandidaten
Deutschland bewirbt sich entweder mit Berlin oder Hamburg, die Entscheidung über den Kandidaten soll im März 2015 fallen. Es werden zudem Bewerbungen aus den USA, Paris, Istanbul, Budapest, Doha und Südafrika diskutiert.

Beim Rennen um die Spiele 2020 hatte Rom seine Kandidatur aus finanziellen Gründen zurückgezogen. Der Gastgeber der Spiele 204 wird auf der Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) im Sommer 2017 in Lima gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.