Förderungen

Olympia: Kein Geld für Dinko Jukic

Teilen

Medaillenkader in Rio-Förderung mit acht Auf- und Abstiegen.

Der österreichische Förder-Kader für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro hat am Dienstag seine erste große Evaluierung erfahren. Am Tag nach einer stundenlangen Sitzung der Strategie-Kommission wurde die adaptierte Athleten-Liste am Mittwoch in Wien präsentiert. Im Medaillenkader gibt es je acht Auf- und Absteiger.

Schwimmer Dinko Jukic wurde nicht nur aus der höchsten Förderstufe gestrichen, der Olympia-Vierte über 200 m Delfin wurde vorläufig gänzlich aus der Unterstützung genommen. "Wie für jeden gilt auch für ihn: Wenn er die Leistungen erbringt und ihn der Verband für den Kader vorschlägt, dann gibt's einen Weg zurück", erklärte "Rio 2016"-Koordinator Peter Schröcksnadel und stellte auch klar, dass Jukic bisher 40.000 Euro persönliche Förderung erhalten habe.

Von bisherigen Medaillenkader-Athleten wurde auch der gebürtige deutsche Triathlet Thomas Springer aus der Förderung genommen. In den Kader Hope (Hoffnung) herabgestuft wurden die Peking-Olympia-Dritte Violetta Oblinger-Peters (Kanu, Wildwasser-Slalom), Hürdensprinterin Beate Schrott, die Schützinnen Stephanie Obermoser und Lisa Ungerank sowie Triathlet Luis Knabl. Beach-Volleyballerin Doris Schwaiger, die ihre Karriere beendet hat, wurde aus der Förderung genommen.

Barbara Hansel als ihre Nachfolgerin an der Seite von Stefanie Schwaiger wurde insofern Vertrauen geschenkt, als sie eine der acht Neu-Aufnahmen im Medaillenkader ist. Allerdings muss das Duo laut Informationen bei einer Pressekonferenz in Wien im Jahr 2015 gewisse Ergebnisse bringen, um in der Förderung zu bleiben. Gleiches gilt u.a. für den neu aufgenommenen, eingebürgerten Gewichtheber Sargis Martirosjan und Judoka Bernadette Graf.

Vom Hope- in den Medaillenkader aufgestiegen sind die Segler David Bargehr/Lukas Mähr, vom Team-Kader kommen die Beach-Volleyballer Clemens Doppler/Alexander Horst, und vom Team Rot-Weiß-Rot so wie Hansel auch Schütze Andreas Scherhaufer. Victoria Max-Theurer ist auch neu in der obersten Kategorie, die Dressur-Reiterin verzichtet aber auf eine Unterstützung. Schröcksnadel: "Es wäre aber dumm, wenn sie eine Medaille macht, aber nicht im Kader ist."

Neuerungen in den Teams betreffen im Tischtennis die Aufnahme von Chen Weixing bzw. Li Qiangbing sowie beim LG-Vierer der Ruderer die Hinzunahme von Matthias Taborsky anstatt Markus Lemp und Dominik Sigl. Das Handball-Nationalteam der Männer bleibt gefördert. Das der Frauen wurde schon im Sommer eliminiert, da keine Chance mehr auf ein Rio-Ticket besteht. Das Hockey-Nationalteam der Herren ist nach wie vor im Hope-Kader.

In den Hope-Kader wurden nicht nur fünf Aktive vom Medaillenkader heruntergestuft, sondern auch zehn vom Team Rot-Weiß-Rot hinaufgenommen. Darunter sind die Schwimm-EM-Dritte Lisa Zaiser und Kira Grünberg, EM-Finalistin im Stabhochsprung. Auch Judoka Ludwig Paischer fand Aufnahme. Neu dabei ist Golfer Bernd Wiesberger. Tennis-Ass Dominic Thiem müsse erst einmal die für ein Olympia-Ticket erforderlichen zwei Davis-Cup-Einsätze absolvieren.

Aus dem Hope-Kader in das Team Rot-Weiß-Rot "gefallen" sind die Leichtathleten Andreas Vojta, Lukas Weißhaidinger und Gerhard Mayer sowie die Mountainbiker Elisabeth Osl und Alexander Gehbauer. Siebenkämpferin Ivona Dadic und Edines Kurtovic (Taekwondo) fielen heraus. Letztlich wurde der Para-Kader der Behindertensportler auf 15 Athleten aufgestockt. Neu sind Wolfgang Eibeck und Thomas Frühwirth (jeweils Rad) sowie Schwimmerin Sabine Weber-Treiber.

Sportminister Gerald Klug betonte, dass von seinem Ministerium jährlich fünf Millionen Euro in die Spitzenförderung fließen. Die hoffnungsvollsten Sportarten für die nächsten Sommerspiele hat er schon ausgemacht. "Segeln, Rudern, Kanu, Tischtennis, Judo und Beach-Volleyball - das sind die Kernsportarten, auf die wir setzen." ÖOC-Präsident Karl Stoss hob hervor, dass die aktuellen Kader ausschließlich durch die Leistungen der Aktiven definiert sind.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mirna Jukic: Buch-Präsentation

Buchpräsentation

Buchpräsentation

Buchpräsentation

Buchpräsentation

Jürgen Melzer & Mirna Jukic: Ihre Liebe in Bildern FOTOS