IOC-Boss Rogge

Peking-Smog "kein Problem"

Teilen

Das IOC zeigt sich wieder einmal etwas weltfremd. IOC-Boss Rogge behauptet, dass Pekings Luft "für Athleten unbedenklich" sei.

Relativ bedenkenlos
Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Jacques Rogge, hat während eines Besuchs des Karibik-Staats Trinidad und Tobago erklärt, dass die Luft-Qualität in Peking "besser als befürchtet" sei. Der Belgier räumte aber ein, dass es "da und dort Probleme" gebe und dass Freiluft-Bewerbe, die länger als eine Stunde dauern, unter gewissen Bedingungen verschoben werden könnten.

"Kein Problem"
"Alles, was unter einer Stunde Hochleistung liegt, ist kein Problem, jeder Hallensport ist kein Problem", betonte Rogge. "Bewerbe, die länger als eine Stunde dauern - das betrifft den Marathon, Mountainbike und das Langstrecken-Schwimmen - könnten im Fall zu hoher Luft-Belastungswerte um einige Stunden verschoben werden, bis das Niveau unter einem akzeptablen Wert liegt."

"Gesundheit nicht in Gefahr"
Verschiebungen wegen Winds oder Schnees habe es schon bei vergangenen Olympischen Spielen gegeben. "Ich kann den Athleten versichern, dass ihre Gesundheit nicht in Gefahr ist", so Rogge. Eingedenk des Verzichts des an Asthma leidenden äthiopischen Marathon-Weltrekord-Halters Haile Gebrselassie, sei es im Fall chronischer Erkrankungen den betroffenen Teams überlassen, über einen Start zu entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.