Keine Olympia-Teilnahme

Schock! Roger Federer verkündet Saison-Aus

Teilen

Rio muss ohne den Tennis-Superstar auskommen: Er beendet die Saison.

Roger Federer wird nicht an den Olympischen Sommerspielen 2016 teilnehmen. Der Schweizer muss die Tennis-Saison beenden, das verkündet er via "Facebook". Grund dafür ist eine alte Knie-Verletzung.

Er hatte sich Anfang des Jahres einen Meniskuseinriss zugezogen, musste nach der Operation länger pausieren. Federer hatte sich beim Bereiten eines Bades für seine Zwillingstöchter Ende Jänner bei einer unglücklichen Drehung verletzt. Im März feierte er sein Comeback, das Knie bereitete ihm aber offenbar immer noch Probleme.

"Ich bin extrem enttäuscht", schreibt der 34-Jährige am Dienstagabend. "Nachdem ich alle Optionen ausgelotet und mit den Ärzten sowie meinem Team gesprochen habe, musste ich diese sehr schwere Entscheidung treffen."

"Knie und Körper Zeit geben"

Federer schaffte es beim Rasen-Klassiker Wimbledon bis ins Halbfinale und schien wieder zu alter Form zu finden. Nun der Schock: "Ich brauche nach der Operation eine längere Rehabilitation", so Federer.

Er folgt damit dem Rat der Mediziner: "Da ich auf der ATP World Tour noch einige Jahre spielen möchte, haben sie mir geraten, meinem Knie und Körper die entsprechende Zeit zu geben, sich zu erholen." Federer hatte Gold in Rio als erklärtes Ziel.

Er gewann 2008 in Peking Olympia -Gold im Doppel, vier Jahre später folgte Silber im Einzel. Nun wolle der Rekord-Grand-Slam-Siegers (17 Titel) "mit aller Energie" daran arbeiten, "stark, gesund und in Form" zurückzukommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.