Tennis

Superfeld bei BA-CA Trophy in Wien

Teilen

Die BA-CA-Trophy 2006 kann mit einer der besten Besetzungen ihrer Geschichte aufwarten: Die letzte Errungenschaft der Turnierdirektoren ist der Zypriote Marcos Baghdatis. Neben US-Star Andy Roddick ist auch Titelverteidiger Ivan Ljubicic dabei.

Gleich die Hälfte der Top Ten hat für das mit 565.000 Euro dotierte ATP-Turnier vom 7. bis 15. Oktober in der Wiener Stadthalle genannt. Damit werden die aktuellen Nummern 3, 4, 8, 9 und 10 zu sehen sein, außerdem sind auch noch Fernando Gonzalez, Tommy Haas und Juan Carlos Ferrero auf der Liste. Mit Lleyton Hewitt, der vor längerer Zeit ebenfalls genannt hat, rechnen die Veranstalter allerdings nicht. "Ein Feld dieser Qualität haben wir in den letzten Jahren nicht gehabt", freut sich auch Stadthallen-Direktor Peter Gruber, der von gesteigertem Interesse der Fans berichten konnte. Und das ehe die Nachricht vom Antreten von Roddick und Baghdatis bekannt wurde.

Baghdatis will Wien gewinnen
Der Weltranglisten-Achte, Marcos Baghdatis, tritt zum ersten Mal in Wien an: "Mein Ziel ist es natürlich, das Turnier zu gewinnen. Ich brauche Punkte, damit ich beim Masters dabei sein kann." In Österreich war Baghdatis hingegen schon öfters. Einmal versuchte er sich erfolglos in der Qualifikation in St. Pölten, vergangenen Dezember spielte er beim Einladungsturnier in St. Anton zwei Matches und verlor sowohl gegen Koubek als auch gegen Goran Ivanisevic.

Botschafter für Zypern
Der Australian-Open-Finalist hat seit Jänner einen ungeheuren Popularitäts-Schub erlebt. "Mein Leben hat sich sehr verändert, ich habe viel zu tun gehabt. Es war speziell nach Australien eine große Party in meiner Heimat, die Leute zeigen mir ihre Liebe. Jetzt bin ich in den Top Ten und die ganze harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Jetzt bin ich so etwas wie ein Botschafter für Zypern" , freut sich Baghdatis. Das Land mit rund einer Million Einwohnern hatte bisher im internationalen Sport keine Rolle gespielt.

Österreicher mit Wild Cards
Das auch Österreich im Hauptbewerb vertreten ist, dafür sorgen vorerst drei Wild Cards, die an Jürgen Melzer, Oliver Marach und Stefan Koubek vergeben werden. Dieses Trio hätte beim derzeitigen Cut-off von 52 (letzter direkt Qualifizierter) in die Qualifikation müssen.

"Vienna goes Tennis"
"Wir haben bisher bereits 4.000 Karten mehr verkauft als zu diesem Zeitpunkt vor einem Jahr. Das zurückgehende Zuschauerinteresse hat sich verflüchtigt", so Gruber. Grund dafür sei unter anderem ein um zehn Prozent gesteigertes Werbebudget. "Wir arbeiten auch enger mit dem ÖTV zusammen, und haben auch verstärkt in Wien und Niederösterreich geworben", erklärte Huemer in New York. Der neue Slogan "Vienna goes Tennis" , der in der Bundeshauptstadt intensiv plakatiert wurde, scheint sich zu rentieren.

Die wichtigsten Spieler bei der BA-CA-Trophy
Ivan Ljubicic (CRO/ATP-Nr. 3)
David Nalbandian (ARG/ATP-Nr. 4)
Marcos Baghdatis (CYP/ATP-Nr. 8)
Radek Stepanek (CZE/ ATP-Nr. 9)
Andy Roddick (USA/ ATP-Nr. 10)
Fernando Gonzalez (CHI/ ATP-Nr. 11)
Tommy Haas (GER/ ATP-Nr. 16)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.