Vorläufig gesperrt

Bergkönig Pellizotti vorläufig gesperrt

Teilen

Wegen Unregelmäßigkeiten in seinem biologischen Pass Tour-Bergkönig gesperrt.

Der italienische Radprofi Franco Pellizotti ist wegen Unregelmäßigkeiten in seinem biologischen Pass vom Weltverband UCI vorläufig gesperrt worden. Der Bergkönig der vergangenen Tour de France kann deshalb beim diesjährigen Giro d'Italia nicht starten, berichtete die Online-Ausgabe der "Gazzetta dello Sport" am Montag.

Bei Kontrolle wurden nicht natrüliche Schwankungen im Wert festgestellt.
Beim Fahrer des Teams Liquigas seien bei einer Kontrolle vor der Tour 2009 nicht natürlich zu erklärende Schwankungen bei einem Wert festgestellt worden. Pellizotti sei vor zwei Monaten über die Auffälligkeiten informiert worden. Die UCI habe den italienischen Verband aufgefordert, ein Dopingverfahren einzuleiten. Dies habe die "Gazzetta" aus Kreisen des Liquigas-Teams erfahren.

Bei der Giro wird Pellizotti aller Wahrscheinlichkeit durch Nibali ersetzt
Bei dem am Samstag in den Niederlanden startenden Giro werde Pellizotti aller Wahrscheinlichkeit nach durch Vincenzo Nibali ersetzt. Pellizotti soll nach Angaben des Fachblattes nur einer von fünf Profis sein, die von der UCI am Dienstag offiziell vorläufig gesperrt werden sollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.