Enges Rennen

Vierkampf um Olympischen Spiele 2016

Teilen

Der Veranstalter der Olympischen Spiele 2016 wird am 2. Oktober 2009 gewählt. Das Quartett Chicago, Madrid, Tokiom und Rio macht sich Hoffnungen.

Aus dem Siebenkampf um die Vergabe der Olympischen Spiele 2016 ist ein Vierkampf geworden: Chicago, Madrid, Tokio und Rio de Janeiro wurden von der IOC-Exekutive am Mittwoch in Athen als Bewerber in die Finalrunde geschickt, Doha, Prag und Baku/Aserbaidschan hingegen aussortiert. Am 2. Oktober 2009 wird die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Kopenhagen den Ausrichter der Spiele wählen.

Erste Hürde
Knapp zwei Monate vor der Eröffnungsfeier in Peking war die Erleichterung der vier erfolgreichen Kandidaten-Städte überall im feudalen Hilton Hotel zu spüren. "Die erste Hürde ist übersprungen. Von heute bis Oktober 2009 ist es ein Sprint", sagte Chicagos Bewerbungschef Patrick Ryan, der die Sommerspiele erstmals seit Atlanta 1996 wieder in die USA holen will, "Chicago ist ein sehr gutes Produkt."

Die Drei-Millionen-Stadt im US-Bundesstaat Illinois, mit dem mächtigen TV-Giganten NBC im Rücken, gilt als Favorit im Ringen der Kontinente Amerika, Europa und Asien. Sogar mit Basketball-Legende Michael Jordan als möglichem Joker im Werben um die Spiele haben Ryans Leute bereits Vorgespräche geführt.

Madrid versucht es nach dem dritten Platz bei der Abstimmung für die Spiele 2012 noch einmal. Rio, Ausrichter der Panamerikanischen Spiele 2007, wäre der erste südamerikanische Gastgeber, und Tokio hofft auf die zweite Olympia-Zusage nach dem Sommer-Spektakel 1964. Alle Städte werden im Frühjahr 2009 noch einmal von der IOC-Evaluierungs-Kommission besucht. Der Abschlussbericht der Experten soll den IOC-Mitgliedern als Vorlage für die finale Abstimmung dienen.

Hitze macht Doha Strich durch die Rechnung
Die Bemühungen Dohas, die Spiele erstmals in ein Öl-Emirat zu bringen, scheiterten bereits am geplanten Datum. Wegen der Sommerhitze wollten die ambitionierten Katarer die Spiele erst im Oktober abhalten. Das IOC bevorzugt aber Juli und August als Austragungsmonate. Beim Streichkandidaten Baku wurde die mäßige Infrastruktur bemängelt, Prag fehlten finanzielle Garantien der Regierung und moralische Unterstützung der Bevölkerung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo