Familie zeigt Schumi

Letztes Schumacher-Interview vor dem Unfall veröffentlicht

Teilen

Schumachers Familie hat auf einer Internetseite ein besonderes Interview online gestellt.

In einem interaktiven Interview spricht Schumacher über sein Leben vor dem Unfall. Als seine emotionalste WM bezeichnete Schumacher jene, bei dem er seinen ersten von sieben Rekorden - 2000 mit Ferrari - gestellt hat.

Toni Schumacher sein großes Idol

Schumacher, der davor sehr selten über seine Karriere gesprochen hat, sagte, dass das emotionalste Rennen für ihn sein erster Rekord war, 2000 mit Ferrari. Als den Rivalen, den er am meisten respektierte, nannte Schumacher Mika Hakkinen, aber sein größtes Sportidol war kein F1-Fahrer, sondern Tormann Toni Schumacher - mit dem er übrigens nicht verwandt ist.

Hegte große Bewunderung für Ross Brawn

Ross Brawn, seinem Technik-Direktor bei Ferrari und Benetton und Teamchef bei Mercedes, gegenüber hatte er immer große Bewunderung und hielt ihn für ausschlaggebend für seine Siege. Schumacher fuhr für Benetton, Ferrari, Mercedes und die einzige Konstante, auf die man alle Triumphe zurückführen könne, sei dieser Mann. 

Erfolg gesamtem Team zuzusprechen

Der bekannterweise hoch konzentrierte Formel 1-Fahrer ist davon überzeugt, dass der Erfolg nicht nur auf seine Kappe gegangen ist, sondern genauso an seinem ausgezeichneten Team lag. 

Immer sehr selbstkritisch

Als er danach gefragt wurde, ob er seine Fähigkeiten je angezweifelt hat, sagte Schumacher, dass er immer schon sehr skeptisch und selbstkritisch war, selbst beim Analysieren der Titel mit Benetton und seine 5 Titel hintereinander für Ferrari. Rekorde seien das eine, aber wichtig sei es, nicht zu selbstbewusst zu sein und stets zu versuchen, sich zu verbessern. Er hätte sich nie als gut genug empfunden, und das sei eine wichtige Zutat in seinem Erfolgsrezept gewesen.  

Formel 1 soll viel leichter als zu Beginn seiner Karriere sein

Durch neue Technologien sei die Formel 1 viel leichter geworden sein als zu Beginn seiner Karriere, doch sei es immer noch sehr hart.  

Das Video-Interview wurde am 30. Oktober 2013 aufgezeichnet, man kann es hier sehen:  http://www.michael-schumacher.de/fans/michael-talks/

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.