"Es war unmöglich"

Offene Worte: Iker Cassilas spricht erstmals über Herzinfarkt

Teilen

Superstar ganz offen: 'Ich hatte Angst zu gehen, zu schlafen und mich körperlich anzustrengen'

Der einstige Weltklasse-Tormann Iker Casillas hat über seinen Herzinfarkt vor einem Jahr gesprochen. "Nach dem Herzinfarkt war ich ungefähr einen Monat lang traurig", sagte der spanische Fußball-Weltmeister und zweimalige Europameister im Club-TV seines portugiesischen Vereins FC Porto. "Ich hatte Angst zu gehen, zu schlafen und mich körperlich anzustrengen. Es war unmöglich."
 
Mittlerweile fühle er sich gut. Er nehme aber auch viele Medikamente, damit er sich so fühle. "Ich denke, nur Ärzte können sagen, was ich kann oder nicht", sagte der 38-Jährige. Casillas hatte am 1. Mai 2019 im Training beim FC Porto eine Herzattacke erlitten. "Einige Dinge haben sich seitdem geändert, hauptsächlich in meinem Kopf", sagte der Goalie. Er habe "begonnen, Momente mehr zu schätzen". Manchmal schätzten die Spieler nicht, was sie hätten. Eine Rückkehr auf den Platz hält er für unwahrscheinlich. "Man muss realistisch sein: Das Wichtigste ist meine Gesundheit." Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus.
 
Vor wenigen Tagen hatte Casillas seine Kandidatur für den Vorsitz des spanischen Fußball-Verbandes (RFEF) angekündigt. "Ja, ich werde mich um die Präsidentschaft des RFEF bewerben", hatte er auf Twitter geschrieben. "Zusammen werden wir unseren Verband auf das Niveau des weltbesten Fußballs hieven."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.