Tennis

Ruud holt in San Diego schon fünften Saison-Titel

Teilen

Casper Ruud hat am Sonntag in San Diego mit einem glatten 6:0,6:2-Final-Erfolg über den Briten Cameron Norrie seinen bereits fünften Saison-Titel auf der ATP-Tour gewonnen. 

Der 22-jährige Norweger freute sich zudem über den ersten Triumph auf Hartplatz. Ruud ist damit im Race to Turin, der Jahreswertung für die ATP Finals, auf Platz acht vorgestoßen, wobei vor ihm auch der verletzte Rafael Nadal liegt.

Auch die Sonntag-Turniersieger von Metz und Sofia, Hubert Hurkacz und Jannik Sinner, haben im Kampf um ein Ticket nach Italien gute Karten und liegen auf den Rängen neun bzw. zehn. Offiziell sind bisher nur Novak Djokovic, Daniil Medwedew und Stefanos Tsitispas qualifiziert. Aber auch Alexander Zverev, Andrej Rublew und Matteo Berrettini weisen einen guten Punkte-Polster auf den Rest der Konkurrenz auf.

Für die ATP Finals vom 14. bis 21. November, das nach London nun erstmals in Turin stattfindet, sind die acht besten Spieler bzw. Doppel-Paare des Jahres qualifiziert. Der für den Saisonrest ausfallende Dominic Thiem war von 2016 bis 2020 schon Stammgast in der Londoner O2-Arena und verlor die vergangenen beiden Male jeweils erst knapp im Endspiel. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.