Klarer Sieg im Finale gegen Neumayr

Ofner beendet Final-Fluch bei Heim-Turnier in Salzburg

Teilen

Im rein österreichischen Finale beim Challenger in Salzburg setzt sich Sebastian Ofner gegen Lukas Neumayr klar mit 6:3, 6:2 durch. Damit holt er im sechsten Endspiel 2023 seinen ersten Titel und stürmt in der Weltrangliste in die Top 60.

Nach fünf Final-Niederlagen in dieser Saison bei Challengern hat sich Österreichs aktuell bester Tennis-Spieler endlich den verdienten Titel geholt. Sebastian Ofner ließ am Sonntag im Österreicher-Finale beim mit 145.000 Euro dotierten ATP-Challenger in Salzburg Lukas Neumayer keine Chance und besiegte den Lokalmatador mit 6:3,6:2. Es ist sein insgesamt vierter Challenger-Titel nach Astana 2018, Puerto Vallarta 2019 und Prag 2022.

Für Ofner bedeutet dieser erste Heimsieg einen weiteren Sprung in der Weltrangliste von Platz 72 in die Top 60 auf Platz 58. "Es ist für mich jetzt schon eine Erleichterung, jetzt habe ich endlich meinen ersten Titel. Ich habe eine unfassbare Saison bis jetzt und bin richtig konstant, aber der Titel hat noch gefehlt und das ist jetzt endlich erledigt", freute sich Ofner noch auf dem Platz.

Ehrlich meinte er zum Publikum noch: "Ich würde nächstes Jahr gern kommen. Ich hoffe, dass ich es nicht muss, weil dann habe ich die Form aufrechterhalten." Der 27-jährige Aufsteiger der Saison lobte auch die Leistung von Neumayer. "Gratuliere Luki. Ich hoffe, du machst so weiter, dann steht nichts im Weg, dass du auch in die Top 100 kommst."

Ofner nächste Woche in Baastad

Der erst 20-jährige Salzburger durfte nach seinem ersten Challenger-Finale zufrieden sein. "Gratuliere Ofi, du hast unglaubliches Jahr. Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass du heuer in die Top 100 kommst. Ich habe eine richtig gute Tennis-Woche gespielt", so Neumayer, der sich auf Platz 245 schieben und damit so weit oben wie nie rangieren wird.

Für Ofner hat sich die enorme Konstanz in diesem Jahr nun endlich auch in einem Titel niedergeschlagen. Der Achtelfinalist der French Open hatte zuvor die Finali auf Teneriffa, in Antalya, Zadar, Prag und beim Rasenturnier in Ilkley erreicht, aber alle verloren. Ofner wurde mit dem Siegerscheck in Höhe von 19.650 Euro belohnt, Neumayer erhielt ein Preisgeld von 11.570 Euro.

Für den Schützling von Wolfgang Thiem geht es kommende Woche wieder auf der ATP-Tour weiter: Ofner trifft zum Auftakt des 250er-Turniers in Baastad erstmals auf den als Nummer 6 gesetzten, argentinischen Aufsteiger Thomas Etcheverry, der zuletzt bei den French Open mit dem Viertelfinaleinzug wie Ofner selbst für Furore gesorgt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.