Pleite in Barcelona

Thiem chancenlos gegen Griechen-Jungstar

Teilen

Dominic Thiem verliert klar gegen Stefanos Tsitsipas im Viertelfinale von Barcelona.

Tennisprofi Dominic Thiem hat am Freitag eine enttäuschende Niederlage kassiert. Der Niederösterreicher verlor als Vorjahresfinalist das Viertelfinale des ATP-500-Turnier in Barcelona gegen den erst 19-jährigen Griechen Stefanos Tsitsipas nach 1:20 Stunden klar mit 3:6,2:6. Nach nun zwei Viertelfinalteilnahmen en suite wartet Thiem weiterhin auf sein drittes Halbfinale in diesem Jahr.

Auch wenn die Konstanz im Spiel von Thiem noch fehlt, so war der Weltranglistensiebente gegen die Nummer 63 der Welt aus Athen doch als hoher Favorit in die Partie gegangen. Vor dem aufstrebenden Griechen musste er aber gewarnt sein, hatte dieser doch auf dem Weg in die Runde der letzten acht ohne Satzverlust der Reihe nach den Franzosen Corentin Moutet, den als Nummer sieben gesetzten Argentinier Diego Sebastian und den Spanier Albert Ramos-Vinolas besiegt.

Der in Barcelona als Nummer drei gesetzte Thiem traf bereits zum dritten Mal nach Doha und Indian Wells in diesem Jahr auf Tsitsipas und erstmals ging er nicht als Sieger vom Platz. Auch wenn es anfangs durchaus danach ausgeschaut hätte, der 24-Jährige aus Lichtenwörth startete gleich einmal mit Break in die Partie. Anschließend vergab er eine Breakchance zum 3:0 und ließ es infolge zu, dass aus einer 3:1-Führung ein 3:6-Satzverlust wurde. Der junge Gegner hatte seine Fehler reduziert, war immer besser ins Spiel gekommen und immer aggressiver und druckvoller ans Werk gegangen.

Nach Satzverlust startete Thiem überzeugend in den zweiten Durchgang und holte sich die ersten zwei Spiele als Aufschläger zu null. So souverän ging es für ihn aber nicht weiter. Im fünften Game wehrte er zwei Breakbälle noch ab, einen dritten konnte Tsitsipas durchbringen und Thiem war 2:3 im Hintertreffen. Es war die endgültige Vorentscheidung in dieser Partie, nach einem weiteren Break servierte der Weltranglisten-63. zum Matchgewinn und zugleich größten Erfolg seiner Karriere aus. Er trifft nun auf den Gewinner der Partie zwischen Pablo Carreno-Busta (ESP-5) und Grigor Dimitrow (BUL-2).

Ergebnisse internationaler Tennisturniere vom Freitag:

BARCELONA (ATP-500, 2,794 Mio. Euro, Sand) - Viertelfinale:
Stefanos Tsitsipas (GRE) - Dominic Thiem (AUT-3) 6:3,6:2

BUDAPEST (ATP, 561.345 Euro, Sand) - Viertelfinale:
Marco Cecchinato (ITA) - Jan-Lennard Struff (GER7) 5:7,6:4,6:2

ISTANBUL (WTA, 250.000 Dollar, Sand) - Viertelfinale:
Maria Sakkari (GRE) - Arantxa Rus (NED) 6:3,7:6(6)


Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 14:04

Das wars!

Klare Pleite: Thiem verliert gegen Tsitsipas!

 14:02

Tsitsipas lässt Thiem keine Chance

Unfassbar gut spielt der 19-Jährige jetzt! Er dominiert hier! Drei Matchbälle!

 13:58

Thiem kassiert nächstes Break

Thiem komplett von der Rolle, die eingesprungene Rückhand landet mitten im Netz. Kein Fight mehr hier! Thiem kassiert zu Null das Break!

 13:54

Zu Null für Tsitsipas - 4:2

Das ist sehr überraschend, das geht sehr schnell jetzt.

 13:52

Break Tsitsipas

Jetzt wirds eng für Thiem! Da sind in Summe zu viele Fehler dabei.

 13:49

Big Points

Thiem wehrt zwei Breakbälle ab, nachdem er mit seinem vierten Doppelfehler Tsitsipas geholfen hat. Einstand!

 13:47

Tsitsipas gleicht zum 2:2 aus

Sehr schwierig dem Griechen beizukommen. Der Wind ist ebenfalls durchaus ein Thema in dieser Partie, deutlich stärker heute als die letzten Tage.

 13:43

Thiem mit perfektem Service-Game

Erneut zu Null, Thiem hat im 2. Satz noch keinen Punkt bei eigenem Aufschlag abgegeben.

 13:41

Tsitsipas gleicht aus - 1:1

Ein Duell auf Augenhöhe gerade!

 13:38

Starker Beginn von Thiem

Mit Power-Tennis den Griechen in die Defensive gelockt und souverän zum 1:0!

 13:33

Tsitsipas holt sich Satz 1

Der Grieche holt sich verdient Satz 1, macht aus 1:3 ein 6:3, Tsitsipas hat sogar mehr unerzwungene Fehler, aber die kommen aus der wilden Anfangsphase. Thiem muss sich was einfallen lassen um dagegen zu halten.

 13:30

Wie kann Thiem seinen Rhythmus so verlieren?

Als große Thiem-Fans die wir alle sind, fragt man sich immer wieder, wie Thiem plötzlich in einem Spiel den Faden komplett verliert. Tsitsipas derzeit der klar bessere spieler. Satzball für den Außenseiter, der sich voll in das Spiel reingekämpft hat. Vorhand-Winner jagt Vorhand-Winner beim 19-Jährigen!

 13:27

Break Tsitsipas

Thiem schenkt Tsitsipas sein zweites Break - und zwar mit einem Doppelfehler! Thiem führte 3:1 und vergeigt vier Games in Folge. 5:3 für Tsitsipas, der auf den Satzgewinn serviert!

 13:25

Heftige Diskussionen

Nach Thiems Ball gibt es heftige Diskussionen. Out oder nicht? Der Referee overrult den Out-Call und statt Break für Tsitsipas gibt es erneut Einstand. Glück für Thiem!

 13:23

Thiem wirkte stabil zu Beginn

Zu Beginn wirkte Thiem verbessert, konzentriert, doch jetzt ist er wieder in seiner wilden Phase. Breakball Tsitsipas!

 13:20

Thiem jetzt fehlerhaft

Leider streut der ÖTV-Star jetzt den einen oder anderen Fehler ein, 30:30.

 13:18

Tsitsipas gerade der Aggressivere - 4:3

Er kann damit das Spiel Thiems brechen, Tsitsipas diktiert gerade die Partie und geht mit 4:3 in Führung. We have a match! Das wird ein hartes Stück Arbeit für Thiem gegen den hochveranlagten Griechen.

 13:15

Es hat sich abgezeichnet - 3:3!

Thiem kassiert das Break! Tsitsipas wurde langsam, aber sicher stärker und überzeugt mit toller Beinarbeit. Dazu ist seine Vorhand nach anfänglichert Unsicherheit stabilisiert und sehr stark.

 13:05

Tsitsipas bleibt dran

Nach dem schlechten Start in die Partie, zeigt Tsitsipas sein Potential. Großes Talent und erst 19 Jahre alt. Sein Aufschlagspiel jetzt sehr solide.

 13:04

Thiem souverän zum 3:1

Thiem weiterhin ein Break vor!

 13:03

Tsitsipas verkürzt

Der Grieche bekommt langsam mehr Gefühl für sein Spiel und seine Vorhand unter Kontrolle. 1:2!

 13:00

Thiem erneut am Break dran

Thiem schnuppert bereits am nächsten Break, doch Tsitsipas rettet sich in den Einstand.

 12:55

Thiems Aufschlag sitzt

Es läuft bei Thiem. Der erste Aufschlag kommt regelmäßig und bereitet Tsitsipas grobe Probleme. Der Greiche bereits mit sieben unerzwungenen Fehlern, vielleicht ist der 19-Jährige etwas nervös. 2:0 Thiem!

 12:53

Perfekter Start

Thiem nimmt seinem Kontrahenten gleich den Aufschlag ab! 1:0 und Thime jetzt beim Service.

 12:51

Los gehts!

Tsitsipas eröffnet - Thiem startet gut, mit einem langen Topspinreturn bereitet er dem Jungstar Probleme und holt sich den ersten Breakball!

 12:45

Spieler sind am Platz

Die Spieler wärmen sich bereits auf.

 12:37

Halbfinale gegen Dimitrow?

Über ein mögliches Halbfinal-Duell gegen Dimitrow wollte er gar nicht erst sprechen. "Ich denke nicht an Dimitrow. Ich muss morgen ein Match gewinnen und er noch zwei", sagte Thiem gestern noch vor Dimitrows Achtelfinalmatch. Und der Sieger der ATP World Tour Finals in London wäre gegen den 34-jährigen Tunesier Malek Jaziri auch beinahe gescheitert. Dimitrow setzte sich erst nach Abwehr von zwei Matchbällen gegen Jaziri durch.

 12:33

Thiem selbstkritisch

"Gestern und heute habe ich nicht meine besten Leistungen gezeigt. Aber es war vergangenes Jahr ähnlich, da habe ich mein Level auch während des Turniers gesteigert. Ich hoffe, dass ich das dieses Jahr auch machen kann", sagte Thiem in der Pressekonferenz zu seinen bisherigen Barcelona-Auftritten.

Er selbst habe sich vom Spiel her im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, "aber leider zeige ich es nicht immer." In Sachen Weltrangliste ist dem 24-Jährigen aber klar: "Wenn ich in die Top 3 kommen will, dann muss ich in jedem Match gut spielen. Ich habe immer noch zu viele ups and downs. So wie vergangene Woche, als ich gegen Novak (Djokovic) wirklich gut gespielt habe und am nächsten Tag gegen Rafa weit unter meinem Level gespielt habe."

 12:24

Thiem als Favorit in Partie

Die auch insgesamt bisher zwei Begegnungen hat Thiem gewonnen: Im Doha-Viertelfinale mit 7:5,6:4 und in der zweiten Indian-Wells-Runde 6:2,3:6,6:3. Sollte sich Thiem sein drittes Saison-Semifinale sichern, könnte es am Samstag zum Halbfinal-Kracher gegen den bulgarischen Weltranglisten-Fünften Grigor Dimitrow kommen. Dimitrow ist hinter dem zehnfachen Barcelona-Sieger Rafael Nadal als Nummer zwei gesetzt.

 12:23

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Auch im Viertelfinale des ATP-500-Turniers bekommt es Dominic Thiem noch nicht mit einem Gesetzten zu tun: Nach der Absage von Fernando Verdasco (ESP-15) scheiterte dessen spanischer Landsmann, der als Nummer 10 gesetzte Albert Ramos-Vinolas am Mittwoch in Achtelfinale am Griechen Stefanos Tsitsipas. Thiem trifft bereits zum dritten Mal in diesem Jahr auf den 19-Jährigen.