2:6, 4:6 gegen den dänischen Jungstar in 2. Runde

Thiem kassiert klare Niederlage gegen Rune in Monte Carlo

Teilen

Dominic Thiem muss nach der 2:6. 4:6-Niederlage in der zweiten Runde von Monte Carlo schon wieder seine Sachen packen. Obwohl der Niederösterreicher teilweise gut mit der Nummer 9 der Welt mithalten konnte, verlor er schlussendlich doch klar.

Dänemarks Jungstar Holger Rune ist für den um seinen Anschluss an die Elite kämpfenden Dominic Thiem eine Nummer zu groß gewesen. In der zweiten Runde des ATP-1000-Turniers von Monte Carlo unterlag der Niederösterreicher der 19-jährigen Nummer 9 der Welt am Mittwoch mit 2:6,4:6. Der US-Open-Sieger 2020 zeigte gegen seinen stärksten Gegner seit dem Erstrundenaus gegen Andrej Rublew bei den Australian Open im Jänner zwar durchaus gute Tendenzen, war letztlich aber ohne Chance.

Zwei Tage nach dem sicheren Auftakterfolg über Richard Gasquet startete Thiem mit viel Engagement in sein zweites Spiel unter Neo-Coach Benjamin Ebrahimzadeh. Bis zum 2:2 verlief die Partie völlig ausgeglichen. Thiem agierte auf Augenhöhe mit seinem Konterpart, setzte "einen der großen Drei der neuen Generation" (Thiem) auch in längeren Ballwechseln unter Druck. In entscheidenden Situationen misslangen dem Niederösterreicher dann aber doch mehrere Schläge. Nach seinem ersten Break zum 3:2 war Rune im ersten Durchgang nicht mehr zu stoppen und entschied diesen nach 34 Minuten für sich.

Thiem mit sichtbarer Steigerung

Dieses Selbstvertrauen nahm Rune, der 2023 noch nicht ganz an seine tolle Vorsaison anschließen konnte, in den zweiten Satz mit. Aber auch Thiem, im Fürstentum mit einer Wildcard ausgestattet, hielt dagegen, präsentierte sich nun etwas konsequenter - zumindest bis zum 3:3. Das siebente Game und Thiems Fehleranfälligkeit sollten da zum Knackpunkt werden.

Der Lichtenwörther wehrte zwei Breakbälle ab, vergab im Anschluss die Chance auf den Spielgewinn und musste das Game schließlich doch noch abgeben. Im Finish meldete sich Thiem noch einmal zurück und erarbeitete sich beim Stand von 4:5 die ersten Breakbälle. Rune ließ sich einmal mehr nicht beeindrucken und verwertete nach 1:36 Stunden den dritten Matchball.

Damit ist beim Sandklassiker an der Cote d'Azur nur noch ein Österreicher vertreten. Im Doppel steht Sam Weissborn mit seinem monegassischen Partner Romain Arneodo im Achtelfinale. Nach dem 6:2,6:4 über Marcelo Melo/Alexander Zverev (BRA/GER) am Mittwoch wartet nun die an zweiter Stelle gesetzte Paarung Rajeev Ram/Joe Salisbury (USA).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.