Hamburg

Thiem marschiert ins Viertelfinale

Teilen

Der als Nummer 1 gesetzte Turnierfavorit Thiem besiegte den Australier John Millman souverän in zwei Sätzen.

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem steht beim ATP-Tennisturnier in Hamburg im Viertelfinale. Der 24-Jährige besiegte John Millman topgesetzt souverän 6:2,6:2 und stellte damit im Head-to-Head mit dem Australier auf der Tour auf 3:0. Im Viertelfinale am Freitag trifft Thiem erstmals auf Nicolas Jarry. Der 22-jährige Chilene (ATP-69.) war schon am Mittwoch durch einen w.o.-Sieg weitergekommen.

Thiem hatte sich am Wochenende in der deutschen Bundesliga erst im Champions-Tiebreak gegen Millman durchgesetzt, diesmal gestaltete er die Angelegenheit um einiges deutlicher. Der Weltranglisten-Erste dominierte die Partie speziell in der Anfangsphase über seinen ersten Aufschlag, mit Breaks zum 2:1 und 4:1 stellte er die Weichen früh auf die Satzführung. Im sechsten Game wandelte Thiem ein 0:40 noch in einen Game-Gewinn um. Den Satz hatte er in 33 Minuten in der Tasche.

Im zweiten Durchgang ließ die Aufschlagleistung des Weltranglisten-Achten etwas nach, er profitierte aber vom frühen Break zum 1:0. Es folgte ein weiteres zum 5:2, nach einer Spielzeit von 1:12 Stunden servierte Thiem mit seinem dritten Matchball aus. Thiem bewies, dass er sich mit den Bedingungen bei diesem ATP-500-Event sichtlich wohlfühlt, das gilt es gegen Jarry zu bestätigen. Von den Gesetzten stehen sonst nur Diego Schwartzman (ARG-2) und Pablo Carreno Busta (ESP-3) im Viertelfinale.

"Ich habe gleich einmal ein super Game gespielt und das Game super bestätigt", bezog sich Thiem im Siegerinterview auf die Anfangsphase der Partie. "Aber es war ein engeres Match als es die Anzeigetafel zeigt." Die ÖTV-Nummer eins zeigte gegenüber Sky Respekt vor Jarry. "Er serviert sehr, sehr gut, hat mächtige Grundschläge", sagte er über den 1,98 m großen Südamerikaner. "Wie bei allen großen Typen ist es wichtig, dass ich ihn bewege. Wenn mir das nicht gelingt, spielt er Winner aus allen Lagen."

Die Viertelfinal-Teilnahme sichert Thiem sein bisher bestes Hamburg-Abschneiden, beim davor einzigen Antreten vor vier Jahren war er bis ins Achtelfinale gekommen. Heuer ist es Thiems neuntes Viertelfinale auf der Tour. In Buenos Aires und Lyon hat er jeweils den Titel geholt, bei den French Open und in Madrid war er jeweils ebenfalls im Finale. Dazu kam ein Halbfinale in Doha sowie Viertelfinali in Rio de Janeiro, Acapulco, Monte Carlo und Barcelona.



Thiem - Millman: 6:2; 6:2

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:23

Spiel, Satz und Sieg! Thiem steht souverän im Viertelfinale

 16:22

Millman wehrt sensationell zwei Matchbälle ab!

Es steht 40:40

 16:20

Die Chance für Dominic Thiem! Er hat Matchball!

 16:17

5:2 - Da ist das Break!

Dominic Thiem durchbricht den Aufschlag von John Millman!

 16:16

Vorteil Thiem! Der Niederösterreicher kann seinem Gegener wieder einmal ein Break abnehmen

Break-Punkt! Dominic Thiem hat gegen John Millman die Chance zum Spielgewinn

 16:16

4:2 - Thiem legt nun nach

Dominic Thiem führt jetzt mit zwei Spielen und scheint auf dem besten Weg zu sein, diesen Satz zu gewinnen.

 16:04

3:2 - Millman lässt nicht locker

John Millman gewinnt das Spiel und verkürzt auf 3:2!

 16:03

3:1 - Thiem bringt sein Spiel sicher durch

Dominic Thiem verschafft sich ein kleines Polster in Satz 2 und führt jetzt mit 3:1.

 15:59

2:1 - Millman verkürzt

In diesem Satz steht es nur noch 2:1! John Millman verkürzt den Rückstand.

 15:56

2:0 - Thiem ist nicht zu stoppen! Er holt sich auch dieses Spiel

Dominic Thiem gewinnt dieses Spiel und ist auf dem besten Weg Satz 2 zu gewinnen.

 15:54

40:40 - Millman wendet Breakball ab

 15:53

40:30 - Bringt Thiem sein Spiel durch?

Dominic Thiem hat jetzt die Chance zum Spielgewinn. Mit dem nächsten Punkt kann er das Spiel für sich entscheiden.

 15:52

1:0 - Thiem setzt Siegesserie weiter

Dominic Thiem gelingt es, das Aufschlagspiel von John Millman zu gewinnen.

 15:48

Aufschlag Millman !

 15:47

6:2 - Satzgewinn für Thiem

Der Niederösterreicher macht den Sack zu und kann den ersten Satz gewinnen.

 15:46

5:2 - Millman entscheidet Break für sich

 15:40

15:15 - Thiem ist auf dem Weg zum Satzgewinn

 15:39

5:1 für Thiem

Vier Spiele Vorsprung für Dominic Thiem. Jetzt wird es ganz schwer für John Millman, diesen Satz noch zu gewinnen.

 15:35

Vorteil Thiem! Der Niederösterreich konnte sein Aufschlagspiel noch einmal drehen

Kann er seine Chance nutzen?

 15:34

40:40 - Thiem kämpft sich zurück

Millman konnte drei Breakchancen nicht nutzen.

 15:33

30:40 - Millman hat die Chance zum Break

Immer noch Break-Punkt für John Millman! Schafft es Dominic Thiem, einen weiteren Break-Ball abzuwehren?

 15:31

0:40 - Thiem zeigt wieder Schwächen beim Aufschlag

 15:28

4:1 - Thiem zieht weiter davon

Millman kämpft zwar tapfer gegen den als Nummer 1 gesetzten Niederösterreicher, hat aber im Großen und Ganzen derzeit keine Chance gegen Thiem

 15:26

Doppelfehler des Australiers - Vorteil Thiem

 15:25

40:40

Millman hält sich wacker

 15:24

40:30

Millman kämpft gegen einen weiteren Verlust eines Breaks

 15:23

Souverän!

Der Niederösterreicher bringt sein Spiel locker durch und erhöht weiter auf 3:1

 15:19

Geschafft! Thiem nimmt seinem Gegner ein Break ab - 2:1

 15:18

40:15 - Millman zeigt erste Schwächen - Thiem könnte ihm ein Break nehmen

 15:18

1:1 - Thiem bringt sein Aufschlagspiel mit Hindernissen durch

 15:13

Erstes Break geht an Millman

Es geht rasant los und nicht zum Vorteil von Thiem! Millman knöpft ihm das erste Break ab