vlcsnap-2020-10-05-07h45m09s022.png

French Open

Thiem zieht mit Thriller-Sieg ins Viertelfinale ein

Teilen

Dominic Thiem zieht mit einer kräfteraubenden Fünf-Satz-Partie über Hugo Gaston ins Viertelfinale der French Open ein.

Nach 3:32 Stunden reckte Dominic Thiem lachend die Arme in die Höhe: Der US-Open-Sieger bezwang am Sonntag im Achtelfinale der French Open den brandgefährlichen Außenseiter Hugo Gaston erst in fünf Sätzen mit 6:4,6:4,5:7,3:6,6:3. Thiem steht zum fünften Mal en suite im Roland-Garros-Viertelfinale. Der 27-Jährige hat gegen die Nummer 239, die mit einer Flut an Stopps Thiem alles abverlangte, viel Kraft gelassen. Er trifft nun am Dienstag auf Diego Schwartzman (ARG-12).
 
Thiem ist erst der achte Spieler in der Profi-Ära, dem es gelungen ist, fünf Mal in Folge die Runde der letzten acht in Roland Garros zu erreichen. Wert ist dieser Viertelfinaleinzug 283.500 Euro brutto sowie 360 ATP-Zähler. Thiem und Rafael Nadal trennen nun nur noch je ein Sieg vor dem großen Halbfinalschlager.
 
Thiem zieht mit Thriller-Sieg ins Viertelfinale ein
© Getty
× Thiem zieht mit Thriller-Sieg ins Viertelfinale ein
 

Thiem: "Musste 400 Mal zum Netz sprinten"

"Ich finde, es war ein unglaubliches Match von uns beiden. Er hat so gute Fighter-Qualitäten. Ich habe seit langer Zeit keinen Spieler gesehen, der so viel Touch hat", lobte Thiem seinen französischen Gegner noch auf dem Center Court, der schon nach fünf Games mit dem verschiebbaren Dach bedeckt worden war. "Seine Stopps sind einfach von einem anderen Planeten, ich musste 400 Mal zum Netz sprinten. Wenn er so weiter spielt, wird er ein ganz großer Spieler."
 
Den Schlüssel für ein möglicherweise schnelleres Ende hatte Thiem schnell gefunden. "Ich habe bei 4:4 im dritten Satz einen Breakball verschlagen, das war ein leichter Vorhandfehler. Ab diesem Zeitpunkt hat sich das Match ein bisschen verändert", erklärte Thiem. Er selbst habe etwas an Energie verloren. "Ich habe auch nicht die richtige Antwort auf die vielen Stoppbälle gefunden."
 
Thiem zieht mit Thriller-Sieg ins Viertelfinale ein
© Getty
× Thiem zieht mit Thriller-Sieg ins Viertelfinale ein
 
Thiem musste schon im zweiten Game zwei Breakbälle abwehren. Bei 2:2 vergab er zunächst selbst drei Chancen, dem Weltranglisten-239. den Aufschlag abzunehmen. Beim Stand von 3:2 für Gaston wurde wegen einsetzendem Regen aus dem Freiluft-Match eine Hallenpartie, denn das verschiebbare Dach wurde geschlossen. Eine rund 15-minütige Pause war die Folge. Nach der Unterbrechung nutzte Thiem dann die nächste Chance zum Break zum 4:3. Mit starken Aufschlag-Games besiegelte er nach 40 Minuten das 6:4.
 
 
 

Gaston kämpfte sich zurück 

Satz zwei verlief ähnlich. Thiem schaffte das erste Break zum 3:2 und nach weiteren 40 Minuten hatte er eine solide 6:4,6:4-Führung in der Tasche. Im dritten Durchgang gab Thiem zum 1:3 erstmals den Aufschlag ab, holte aber sofort das Rebreak. Auch bei 4:3 für Gaston fand der wieselflinke, nur 1,73 m große Franzose, der mit großer Finesse und einer Unzahl von ansatzlosen Stoppbällen agierte, zwei weitere Breakbälle vor. Thiem gelang dennoch das 4:4. Thiem vergab angesprochenen Breakball zum 5:4, der die Entscheidung hätte bringen können. Doch Gaston ließ nicht locker, bei 5:4 hatte der Franzose drei Satzbälle, Thiem wehrte alle drei ab (den ersten mit einem Netzroller) und stellte auf 5:5. Doch bei 6:5 nutzte Gaston dann seinen fünften Satzball zum verdienten Satzgewinn nach 2:18 Stunden.
 
Im vierten Satz gelang Gaston wie in Satz drei zum 3:1 erneut ein Break, Thiem wirkte müde, fand aber zwei Rebreakbälle vor, die er diesmal nicht nutzen konnte. Gaston zog auf 4:1 davon und diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen. Nach 2:50 Stunden servierte Gaston zum 6:3 aus und zwang den zweifachen Paris-Finalisten in Satz fünf.
 
Thiem zieht mit Thriller-Sieg ins Viertelfinale ein
© Getty
× Thiem zieht mit Thriller-Sieg ins Viertelfinale ein
 
"Gaston hat die Fähigkeit, das Spiel unglaublich gut zu lesen. Es fühlt sich an, als könnte er jede Entscheidung seines Gegners antizipieren", twitterte Patrick Mouratoglou, Coach von Serena Williams, während des Spiels begeistert.
 

Freund Schwartzman als nächsten Gegner

Doch am Ende hatte die Nummer 3 der Welt den längeren Atem. "Im fünften Satz habe ich irgendwie neue Energie gefunden und habe dann wieder sehr gut gespielt", resümierte Thiem. Im Entscheidungssatz gelang dem Niederösterreicher das Break zum 5:3. Er nutzte dann seinen zweiten Matchball zum Einzug ins neuerliche Viertelfinale. "Ich hatte etwas Glück, dass ich da heute durchgekommen bin."
 
Nun trifft Thiem auf einen seiner besten Freunde auf der Tour. Gegen den in guter Form befindlichen Argentinier Schwartzman hat er eine 6:2-Bilanz und weiß zumindest, was ihn erwartet. "Ich muss mich jetzt gut erholen. Gegen Diego werden es wieder so lange Rallyes werden. Er mag diese Bedingungen, glaube ich. Es wird sehr schwierig werden."
 
Die Zitter-Partie zum Nachlesen hier im Sport24-LIVE-Ticker:
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 5. Satz

SIEG THIEM!

Thiem steht zum 5. Mal in Folge bei den French Open im Viertelfinale! Das war es von uns. Mit Sport24 sind Sie am Dienstag im Viertelfinale wieder LIVE dabei!

 5. Satz

Vorteil Thiem, doch Gaston kann sich nochmal befreien. 40:40!

 5. Satz

30:40 - Gaston mit einer Breakchance ...

 5. Satz

Thiem serviert zum Matchgewinn auf!

 5. Satz

BREAK FÜR THIEM!

Thiem pusht sich jetzt! Legt eine Vorhand genau in die Ecke. Breakball Thiem!

 5. Satz

Stopp, Stopp, Stopp, Lopp, Lopp,... Das Spiel von Gaston ist mehr als vorhersehbar. Thiem erwischt den Stopp aufmerksam, doch der zweite Schlag geht dann an Gaston. Dieses Muster sehen wir in dieser Partie schon viel zu oft.

 5. Satz

Thiem - Gaston 4:3

Gaston bringt weiter jeden Ball von Thiem retour. Der Niederösterreicher behält aber einen kühlen Kopf und schnappt sich das Pflichtgame.

 5. Satz

Thiem - Gaston 3:3

Der kleine Franzose bleibt weiter giftig, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Gaston marschiert beim Aufschlag weiter. Ausgleich!

 5. Satz

Thiem - Gaston 3:2

Diese Partie zerrt so richtig an den Kräften. Thiem schnauft immer öfters durch bei seinem Aufschlag. Am Ende dann zu 15. zum Game.

 5. Satz

Thiem - Gaston 2:2

Thiem bekommt weiter noch keinen Zugriff auf das Service des Franzosen. Ein Volley-Longline von Thiem landet im Out!

 5. Satz

Thiem - Gaston 2:1

Der US-Open-Sieger orientiert sich bei Gaston immer mehr Richtung Rückhand und kracht selbst eine Vorhand cross in die Ecke. Aufschlag gehalten - 2:1!

 5. Satz

Thiem - Gaston 1:1

 5. Satz

Thiem - Gaston 1:0

Dieses Achtelfinale geht also über die volle Distanz. Thiem serviert zum ersten Mal in dieser Partie zuerst und kann zu Null auch sein Service durchbringen.

 4. Satz

Satz für Gaston!

Gaston ist wieder zurück in diesem Match, und wie! Gewinnt hier sogar den 4. Satz und der Franzose macht dieses Match jetzt zu einem wahren Krimi. Come On Thiem! Kräfte sammeln, abschütteln und voller Fokus in den letzten Satz!

 4. Satz

Thiem - Gaston 3:5

... und von 0:30 gelingt Thiem die Rückkehr zum 40:30 und damit auch zum Spielgewinn.

 4. Satz

Thiem startet mit 0:30 in sein Service ...

 4. Satz

Thiem - Gaston 2:5

Thiem ärgert sich, beim Spielstand von 30:30 ist eine Rückhand knapp im Out. Damit Vorteil Gaston und der sitzt. Thiem bekommt nun wenig Zugriff auf das Aufschlagspiel vom Franzosen, der die Bälle von Thiem in dieser Phase immer richtig erahnt.

 4. Satz

Thiem - Gaston 2:4

Wichtig für Thiem, der zu freien Punkten durch gute Aufschläge kommt. 4:2!

 4. Satz

Thiem - Gaston 1:4

Thiem ist der Mann, der die Ballwechsel bestimmt, aber Gaston fischt einen nach dem anderen raus. Das sind jetzt schlichtweg zu viele Eigenfehler des Niederösterreichers. Gaston schwimmt weiter mit dem Publikum auf einer Welle.

 4. Satz

Thiem bekommt zwei Breakchancen zum Re-Break, kann aber beide nicht nutzen, spielt die Bälle nicht konsequent zu Ende. Bitter! Wieder kommt der Franzose zurück ...

 4. Satz

Break für Gaston!

Thiem wirkt völlig von der Rolle. Dem Franzosen gelingt das Break zur 3:1 Führung. Das waren jetzt drei Fehler und kein Aufschlag von Thiem. Und dieses Break schenkt er dem Youngster mit einem Rückhandfehler.

 4. Satz

Thiem - Gaston 1:2

Gaston bleibt dran und serviert stark. Thiem hat hier wenig Chance Druck aufzubauen.

 4. Satz

Thiem - Gaston 1:1

Der US-Open-Sieger wirkt leicht gefrustet, kann seinen Aufschlag aber zu Null stark durchbringen.

 4. Satz

Gaston zum 1:0

 3. Satz

Thiem gibt Satz ab!

Sehr bitter! Thiem muss den allerersten Satz in diesem Turnier abgeben. Jetzt heißt es Kräfte bündeln und neu konzentrieren. Der Franzose ist giftig, hat das Publikum im Rücken und seine Schläge werden besser. COME ON THIEM!

 3. Satz

Thiem - Gaston - 5:6

Eine ganz heiße Phase jetzt. Dieser Satz raubt Thiems Kräfte enorm, das sieht man. Gaston serviert zu Null und zieht als erster ins Tie-Break ein.

 3. Satz

Hart umkämpftes Game - 5:5!

Gaston hat die Chance und bekommt einen Satzball. Mit einem glücklichen Netzroller wehrt Thiem ab. Einstand! Gaston antwortet mit einem Stopp, den Thiem ins Out schlägt. Wieder Satzball für den Franzosen, den er nicht nutzen kann. Noch einmal geht es über Einstand, ehe Thiem dann mit Mühe und Not seinen Aufschlag durchbringt. 5:5!

 3. Satz

Thiem - Gaston - 4:5

Thiem kommt zu einer guten Breakchance, kann diese aber nicht nützen. Man hat das Gefühl Gaston wird vom Publikum getragen. Bitter!

 3. Satz

Thiem - Gaston - 4:4

Die Faust von Thiem und der Blick zu Coach Nicolas Massu. Thiems Aufschlagspiel mit Mühe durch gebracht. Eine sehr heikle Phase jetzt in diesem, vermeintlich entscheidenden Satz.

 3. Satz

Thiem - Gaston - 3:4

Thiem bleibt Rückschlager. Gaston bringt das Service gut durch, die Grundschläge von Thiem kommen nicht mehr ganz an die Linie. Ab und an baut er dann ungezwungene Fehler im Return-Spiel ein. Der kleine Franzose ist auf jeden Fall ein Kämpfer!

 3. Satz

Thiem - Gaston - 3:3

Zu 40. schnappt sich Thiem den Ausgleich. Sehr starke Phase jetzt vom Weltranglistendritten!

 3. Satz

Re-Break Thiem!

Das war auf jeden Fall die richtige Antwort! Thiem gelingt das sofortige Re-Break und verkürzt auf 2:3. Je länger die Ballwechsel, umso besser für Thiem.

 3. Satz

Break für Gaston!

Mit viel Gefühl in seinen Volley-Stopps kommt Gaston zum Break, zum Ärger für Thiem. Das kam jetzt ein wenig überraschend. Dem Publikum gefällt's!

 3. Satz

Thiem - Gaston - 1:2

Gaston jubelt, das Publikum jubelt: Der Punkt zum Vorteil war nichts weniger als grandios. Eine Mega-Rallye war das, mit dem besseren Ende für den Franzosen.

 3. Satz

Zauber-Volley von Thiem

 3. Satz

Thiem - Gaston - 1:1

Thiem macht es Gaston nach und schafft mit einem 40:0 den schnellen Ausgleich. Da waren jetzt aber ein paar Power-Schläge des Niederösterreichers mit dabei!

 3. Satz

Thiem - Gaston - 0:1

Zu Null bringt der Franzose sein Aufschlagspiel durch. Man hat den Eindruck Gaston ist noch nicht gebrochen. Thiem muss weiter fokussiert bleiben.

 2. Satz

2. Satz geht an Thiem

Thiem hat hier weiter alles unter Kontrolle, schnappt sich den 2. Satz.

 2. Satz

Thiem - Gaston - 5:4

Gaston vorne am Netz und Thiem riskiert mit einer krachenden Rückhand, die aber im Out landet. Vorteil Gaston und dann ein ungezwungener Fehler zum Game für den jungen Franzosen.

 2. Satz

Gaston kann sich aber mit einem starken Cross-Return befreien. 40:40

 2. Satz

Breakchance für Thiem

 2. Satz

Thiem - Gaston - 5:3

Zu null, mal wieder. Thiem überzeugt weiter bei seinen Aufschlägen! 77% seiner ersten Aufschläge landen im Feld, davon gewinnt der Niederösterreicher 84% der Punkte.

 2. Satz

Gaston verkürzt auf 3:4

Gaston spielt seinen Aufschlag sehr sicher und lässt Thiem in diesem Game keine Chance. Er stellt auf 3:4 aus seiner Sicht.

 2. Satz

4:2 für Thiem

Thiem holt sich nach dem Break auch sein Aufschlag-Spiel.

 2. Satz

Break! Thiem - Gaston 3:2

Thiem kommt nach genau einer Stunde Spielzeit zu einem Breakball und den nützt der Niederösterreicher souverän. Ganz wichtig!

 2. Satz

Thiem macht Druck und greift vorne am Netz an. Und da ist der Punkt - Einstand!

 2. Satz

Thiem bekommt hier gute Chancen, ihm misslingen aber nun die vermeintlich einfachen Bälle. 40:30 für Aufschläger Gaston.

 2. Satz

Thiem - Gaston 2:2

 2. Satz

Thiem schlägt auf ...

 2. Satz

Thiem - Gaston 1:2

 2. Satz

Thiem - Gaston 1:1

 2. Satz

Thiem - Gaston 0:1

Gaston kommt mit einem 40:0 zum Punktgewinn. Da war nichts zu holen für Thiem.

 17:25

Satzgewinn Thiem!

Thiem schnappt sich diesen Satz souverän. Der flache Aufschlag nach außen bringt die beiden Satzbälle. Der flache Aufschlag auf die Linie den Satzgewinn.

 17:21

Thiem - Gaston 5:4

Gaston bringt hier sein Service relativ sicher über den Court. Thiem serviert jetzt aber zum Satzgewinn nach 37 Spielminuten.

 17:18

Thiem - Gaston 5:3

Thiem kann das Break aber mit viel Mühe bestätigen. 5:3!

 17:18

Und wieder ein starker erster Aufschlag in die Ecke. Von 0:30 auf 40:30 befreit sich der Niederösterreicher hier.

 17:17

Thiems erster Aufschlag rettet! 30:30.

 17:16

Nun die erste brenzliche Situation für Thiem, der früh 0:30 zurück liegt bei eigenem Aufschlag.

 17:13

Break! Thiem - Gaston 4:3

Und der erste sitzt! Gastons Schläge finden jetzt nicht mehr die richtige Länge und das Timing seiner Vorhand lässt zu wünschen übrig. Erstes Break für Thiem!

 17:13

Thiem kommt zu zwei Breakchancen

 17:11

Thiem - Gaston 3:3

Thiem kommt zu drei freien Punkten mit dem Aufschlag. Nach der kurzen Unterbrechung ist der Lichtenwörther gut hinein gestartet in dieses Achtelfinale.

 17:08

Weiter geht's

Thiem schlägt nach der kurzen Unterbrechung auf.

 17:02

Spieler zurück

Beide Spieler kommen wieder zurück auf den Court. Sie dürfen sich jetzt drei Minuten nochmal kurz einspielen.

 16:57

Sehenswert ...

 16:55

Thiem wird weiter versuchen sein Power-Tennis durch zuziehen, während Gastons Konzept klar über schnelle Punkte (Stopps und Aufschlag-Volley) führt.

 16:52

Statistik zur Anfangsphase

Ein kurzer Blick auf die Statistik verrät, dass Thiem bereits 3 Asse geschlagen hat und 86% der Punkte beim 1. Aufschlag macht. Der 1. Aufschlag ist aber noch verbesserungswürdig. Nur 58% Prozent kommen ins Feld. Mit 7 zu 1 führt Thiem auch die Winner-Statistik souverän an.

 16:48

Partie unterbrochen - Dach wird geschlossen

In Paris fängt es zu regnen an. Die Partie wird vorerst unterbrochen, der Platz abgedeckt und das Dach wird geschlossen. Dieser Vorgang dauert um die 5-10 Minuten. Die Spieler werden derweil in die Kabine geschickt.

 16:48

Thiem - Gaston 2:3

Gaston bringt das Aufschlagspiel doch noch zu Ende.

 16:43

Thiem schlägt eine Rückhand nicht lang genug und Gaston antwortet erneut mit einem Stopp, aber diesmal mit Perfektion. Thiem konnte diesen Breakball nicht nützen.

 16:43

Thiem mit Breakchance

 16:41

Und wieder der Stopp von Gaston, Thiem bleibt weiter aufmerksam. 30:30. Ein Mittel, dass der Franzose sicherlich noch öfters einsetzen wird, da Thiem zu den stärksten Rallye-Spielern auf der Tour zählt.

 16:40

Gaston versucht Thiem mit einem Stopp zu überraschen, doch der Niederösterreicher passt gut auf und holt sich den Punkt mit zwei starken Volleys. 15:30 aus der Sicht von Thiem.

 16:39

Thiem - Gaston 2:2

Thiem kommt zu einem lockeren Aufschlagspiel, souverän mit 40:0 zum 2:2.

 16:35

Thiem - Gaston 1:2

Der Franzose spielt frech und munter drauf los. Thiem bekommt im Return allerdings gute Chancen, ein Breakball schaut aber noch nicht heraus. Gaston bringt seinen Aufschlag durch.

 16:32

Thiem - Gaston 1:1

Thiems Schläge haben bereits eine gute Länge mit viel Schnitt. Thiem gleicht aus.

 16:31

Der frischgebackene Grand-Slam-Sieger wehrt sich mit einem Ass und einem guten Return. 40:40

 16:30

Breakchancen für Gaston

Thiem startet mit 15:15, daraufhin ein Doppelfehler vom Niederösterreicher und der nächste vermeidbare Volley-Fehler ans Netz. Zwei Breakchancen für Gaston.

 16:27

Gaston schnappt sich das erste Game zu 15.

 16:26

Auf geht's!

Hugo Gaston eröffnet dieses Achtelfinale mit dem Aufschlag.

 16:21

Beide Spieler sind bereits am Court und spielen sich ein. Das Match beginnt in Kürze.

 15:58

Gaston vor der Partie ...

Gaston selbst schwimmt zwar auf der Glückswelle, ist aber krasser Außenseiter. "Ich bin sehr glücklich, dass ich gegen Dominic spielen kann. Er ist ein fantastischer Spieler, ein großer Fighter", meinte Gaston vor seinem ersten Major-Achtelfinale. "Es wird sicher hart, aber ich werde versuchen es zu genießen und dann sehen wir."

 15:56

Thiem über Franzosen-Youngster Gaston ...

"Ich kenne ihn nicht so gut, habe ein bisserl sein Match gegen Nishioka gesehen". Selbstverständlich hat er sich auch das Match gegen Wawrinka angesehen und sich vom Überraschungsmann ein aktuelles Bild gemacht. "Der Gaston hat echt richtig gut gespielt. Er hat unglaublich variiert, weiß auch genau wie man bei den Bedingungen spielt, sensationelle Stopps. Also ich werde mich drauf einstellen, dass ich oft vorsprinten werde", erklärte Thiem. Zudem ist er sicher, dass auch der Youngster viel Selbstvertrauen gesammelt hat. "Der wird natürlich auch auf der Welle schwimmen, das heißt viel besser spielen, als seine Weltranglisten-Position besagt. Ich werde wieder versuchen, dass ich ihm vom ersten Ball an zeige, dass meine Form derzeit auch sehr gut ist. Dann wird das hoffentlich gut klappen."

gaston.jpg © GEPA

 15:54

Ab Viertelfinale: alle Spiele auf Court Philippe Chatrier

Zumindest wird er wieder auf dem größten Court von Roland Garros spielen. Ab dem Viertelfinale wird ohnehin jedes Einzel auf dem Court Philippe Chatrier ausgetragen, um eventuelle Ungerechtigkeiten wegen Regenverschiebungen zu verhindern. "Ich finde den Platz geil zum Spielen. Jetzt durch das Dach ist er noch ein bisserl lässiger für mich zu spielen als in den letzten Jahren."

thiem2.jpg © GEPA

 15:53

"Reserven nicht endlos"

Doch zunächst gilt es, mit Außenseiter Gaston die vierte Hürde aus dem Weg zu räumen. Und dabei wie schon bisher möglichst wenige Kraft aufzuwenden. "Jedes Match, das nicht zu lange ist, hilft Energie zu sparen. Das ist jetzt noch wichtiger, weil meine Reserven sind sicher nicht endlos nach den letzten Wochen", weiß auch Thiem.

 15:53

Viertelfinalgegner

Sollte sich Thiem gegen Gaston durchsetzen, trifft er am Dienstag entweder auf seinen guten Tour-Freund Diego Schwartzman (ARG-12) oder den ebenfalls überraschenden Italiener Lorenzo Sonego. Danach könnte es im Halbfinale zur Wiederholung der Roland-Garros-Finali 2018 und 2019 gegen Rafael Nadal kommen.

 15:52

Thiems Bilanz beeindruckend

Unabhängig vom nächsten Gegner ist Thiems Grand-Slam-Bilanz im von der Corona-Pandemie so außergewöhnlichen Jahr 2020 bisher fast makellos: Hauchdünn verlorenes Finale bei den Australian Open, Titel bei den US Open und nun schon wieder drei Siege in Paris - macht 16:1-Siege.

thiem.jpg © Getty

 15:43

Thiem nach Damen-Partie

Das Match Thiem gegen Gaston wird nach der Damen-Partie zwischen Switolina und Garcia aufgeschlagen. Switolina konnte den 1. Satz bereits 6:1 für sich entschieden. Im 2. Satz steht es im Moment 3:1 für die Ukrainerin. Einen Start um 16:30 steht wohl nichts im Wege.

 14:03

Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Mit Sport24 sind sie am Sonntag ab 16:30 Uhr LIVE dabei, wenn Dominic Thiem um seinen insgesamt achten Viertelfinal-Einzug bei einem Grand-Slam-Turnier kämpft.