NFL zu gefährlich

Rücktritt nach vier Gehirnerschütterungen

Teilen

Youngster trat aus Sorge um seine Gesundheit nach nur einer NFL-Saison zurück.

Nach nur einer Saison in der National Football League (NFL) hat Defensivspieler A.J. Tarpley am Dienstag seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der 23-jährige Linebacker der Buffalo Bills begründete diesen frühen Abschied aus dem Profisport mit Sorgen um seine Gesundheit, hatte der 1,88 m große und 109 kg schwere Tarpley doch in seiner kurzen NFL-Karriere vier Gehirnerschütterungen erlitten.

Oftmals Hirnschädigungen bei Football-Spielern

Erst am Montag hatte in Vancouver die Präsentation einer medizinischen Studie über Langzeitrisiken im American Football für Aufsehen gesorgt. Deren wenig überraschendes Ergebnis: Hirnschädigungen treten bei NFL-Profis viel häufiger als bei Durchschnittsbürgern auf. Dies hätten spezielle neurologische Untersuchungen an 40 zurückgetretenen NFL-Spielern ergeben. Gleich bei 17 - das entspricht 43 Prozent - seien Symptome für traumatische Hirnverletzungen diagnostiziert worden.

Will Smith in Film über Football-Verletzungen
Wie gefährlich und gar lebensbedrohend American Football sein kann, wurde erst unlängst im Film "Concussion" - das englische Wort für Gehirnerschütterung - thematisiert. In diesem Drama, das heuer in den österreichischen Kinos unter dem Titel "Erschütternde Wahrheit" lief und auf einer wahren Begebenheit basiert, spielt Hollywood-Star Will Smith den Pathologen Bennet Omalu. Dieser macht im Zuge von Obduktionen die zahlreichen Kopfstöße, denen ein Football-Spieler im Laufe seiner Karriere ausgesetzt ist, als Ursache von Demenz, Amnesie und Depressionen aus. "Gott hat nicht vorgesehen, dass wir Football spielen", lautet Omalus Fazit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.