Volleyball

ÖVV-Damen verpassten EM-Qualifikation

Teilen

Die österreichischen Volleyball-Damen haben ihre erstmalige EM-Qualifikation verpasst. 

Ein 3:2-(-23,-22,20,21,15)-Auswärtssieg gegen die Schweiz am Mittwoch in Schönenwerd reichte nicht, um die Eidgenossinnen in Gruppe B von Platz zwei zu verdrängen. Die Schweizerinnen und der ungeschlagene Gruppensieger Kroatien sind hingegen im Spätsommer bei der auf 24 Nationen aufgestockten Endrunde dabei.
 
Die Auswahl von ÖVV-Teamchefin Svetlana Ilic durfte nur kurz vom nötigen 3:0- oder 3:1-Erfolg träumen. Srna Markovic und Co. vergaben zu Beginn eine 4:0-Führung und ließen auch noch gegen Ende des ersten Durchgangs Ausgleichsmöglichkeiten aus. Nach dem 23:25 verlorenen Satz funktionierte im zweiten lange überhaupt nichts, ehe Rot-Weiß-Rot unverhofft noch eine Aufholjagd hinlegte, die jedoch unbelohnt blieb. Die Schweizerinnen fixierten mit dem 25:22 ihre erstmalige EM-Teilnahme auf sportlichem Weg.
 
Danach sicherten sich die Österreicherinnen mit drei Satzgewinnen noch einen bedeutungslosen 3:2-Erfolg. Das schlussendlich schwerwiegende Heimspiel gegen die Schweiz im vergangenen August in Steyr hatte man 1:3 verloren.
 
Im Anschluss an die Partie in Schönenwerd sollten auch noch die österreichischen Herren in Kroatien die Chance erhalten, die EM-Teilnahme zu fixieren. Der Beginn der um 19.00 Uhr angesetzten Partie verzögerte sich wegen Problemen mit der Hallenbeleuchtung aber deutlich.
 
 
Ergebnisse Volleyball-EM-Qualifikation vom Mittwoch:
 
Damen - Gruppe B, 6. und letzter Spieltag:
In Schönenwerd (SUI): Schweiz - Österreich 2:3 (23,22,-20,-21,-15)
In Tirana: Albanien - Kroatien 0:3 (-15,-8,-14)

Tabelle:
1. Kroatien   6  6  0  18:2    18 *
2. Schweiz    6  3  3  12:10   10 *
3. Österreich 6  3  3  11:11    8
4. Albanien   6  0  6   0:18    0

   * = für EM (23.8. bis 8.9. in Türkei, Ungarn, Slowakei und Polen) qualifiziert
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.